malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Woman2717 am 25.02.2022, 12.08 Uhr

Beeinträchtigt Gerstengras die Wirkung der Pille (Verhütung)?

Ich wollte Gerstengras einnehmen und bin mir nun unsicher da eine TikTokerin sagte es beeinflusst die Wirkung der Pille⁉️

Antwort
Antwort
von viavio am 06.10.2023, 14.44 Uhr
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise oder Studien die darauf hinweisen dass Gerstengras die Wirkung der Pille (Verhütung) beeinflusst. Die Pille enthält in der Regel Hormone die die Empfängnis verhindern indem sie den Eisprung unterdrücken und den Schleim im Gebärmutterhals verdicken um das Eindringen von Spermien zu erschweren. Es gibt keine bekannten Wechselwirkungen zwischen Gerstengras und diesen Hormonen.

Noch ein Tipp: TikTok-Videos können interessante Informationen bieten, sollten jedoch nicht als alleinige Quelle für medizinische Entscheidungen herangezogen werden.


Antwort
Antwort
von CaroLa am 08.04.2022, 13.37 Uhr
Ich verfeinere meinen Naturjoghurt regelmäßig mit einem Mix aus nativem Leinöl, Ceylon-Zimt und Gerstengraspulver in Rohkostqualität. Ich nutze zudem die Anti-Babypille. Grundsätzlich forciert der Verzehr von Gerstengraserzeugnissen keine unerwünschten Wechselwirkungen mit der Pille, sodass du Gerstengrassaft oder Gerstengraspulver sorglos einnehmen kannst, ohne die Wirkung der Pille tatsächlich in Frage stellen zu müssen. Anders ist dies beim Verzehr von Grapefruit und Johanniskraut. Zudem verfügen sämtliche verdauungsanregende Lebensmittel, sofern Du diese übermäßig verzehrst, über das Potential die Wirksamkeit der Anti-Babypille zu beschneiden. Verzehre deshalb Produkte wie Trockenobst, Pflaumen, fettige Speisen und Kaffee lediglich in moderaten Mengen und achte genau, wie dein Körper auf die entsprechenden Lebensmittel reagiert. Reagierst Du mit Durchfall auf die Einnahme entsprechender Produkte, verhüte zusätzlich mit einem Kondom.

Antwort
Antwort
von Birgit Poppe am 03.03.2022, 10.04 Uhr
Wenn du dir bei solch einer wichtigen Frage wie der Verhütung unsicher bist, ob sich Gerstengras und die Antibabypille vertragen, solltest du dich an einen Frauenarzt wenden und bitte nicht auf die Ratschläge, Kommentare oder Tipps von Social Media Kanälen hören.

Aber keine Sorge, Nein, Gerstengras beeinflusst nicht die Wirkung deiner Pille.
Die meisten pflanzlichen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel harmonieren mit der Pille. Vorsichtig solltest du, bei Arzneimittel wie Antibiotika, Beruhigungsmittel oder Abführmittel sein.

Solltest du aber Übelkeit und Erbrechen oder auch Durchfall von dem Gerstengras bekommen dann solltest du die Finger davon lassen.
Denn bei Durchfall und Erbrechen wird die Wirkung der Pille gehemmt, wenn der Körper dadurch die Pille nicht Aufnehmen kann. Generell immer Vorsicht auch bei Magen-Darm-Erkrankungen.

Antwort
Antwort
von lirina am 25.02.2022, 23.50 Uhr
Nein, Gerstengras beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Die Verhütung ist auch bei der Einnahme von Gerstengras gegeben. Du musst dir also keine Sorgen machen.

Antwort
Antwort
von Annabel39 am 25.02.2022, 13.40 Uhr
Es gibt Substanzen oder auch Umstände, die die Wirkung der Pille hemmen können, bspw. Grapefruit, Johanniskraut, bestimmte Antibiotika oder wenn du Durchfall und Erbrechen hast. Aber Gerstengras zählt nicht zu den Dingen, die die Wirkung der Pille hemmt. Man sollte nicht jeder x-beliebigen Person vertrauen, schon gar nicht in irgendwelchen Social-Media-Kanälen.

Ähnliche Fragen
Hey ihr lieben, gestern Nacht kam mein Freund nach 2 Monaten Geschäftsreise mal wieder zurück nach DE. Im Eifer des Gefechts haben wir (wer hätte es ...
Hallo, ich hab vor 2 Monaten mit der Pille am ersten Tag meiner Periode angefangen, da sollte sie dann wirken. Ich hatte ungeschützten Verkehr. Ich habe ...
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und nehme seit ca 10 Monaten wieder die Pille nachdem ich sie mal abgesetzt hatte. Meistens habe ich sie jetzt so 2-3 Monate ...
Hallo ich habe eine Frage und zwar, ich hatte dünnflüssigen Stuhlgang und habe eine Pille nachgenommen. Eine Stunde später ungefähr war ich auf Toilette und ...
Hey, was geht in meinem Körper vor? Ich nehme die Pille Maxim im Langzeitzyklus und war letztens für eine längere Zeit nicht Zuhause. Ich hatte meine Pille ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.