malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von kigo2812 am 07.12.2017, 21.00 Uhr

Blut beim Stuhlgang?

Was bedeutet Blut beim Stuhlgang nach dem Abwischen am Toilettenpapier?

Seit einiger Zeit merke ich, dass bei mir nach dem Stuhlgang beim Abwischen öfters Blut am Toilettenpapier ist. Manchmal ist es nur ganz wenig, aber manchmal ist es auch richtig intensiv rot. Das gibt sich dann immer sehr schnell, und zwischendurch scheint da tagsüber oder nachts auch nichts am After zu bluten. Manchmal merke ich tagelang nichts davon, aber dann ist es plötzlich wieder da. Schmerzen habe ich eigentlich keine.

Ich frage mich, was die Ursache für Blut beim Stuhlgang sein könnte. Ist das vielleicht ein Zeichen für Darmkrebs oder sind das einfach nur Hämorrhoiden? Oder kann Blut am After auch ein Symptom für ganz andere Krankheiten sein? Und wie kann man das am besten behandeln? Sollte ich zum Arzt gehen? Zu welchem? Gibt es dafür Fachärzte?

Antwort
Antwort
von Karolin am 04.01.2018, 00.46 Uhr
Obwohl Blutverlust beim Stuhlgang verständlicherweise Angst einflößt, ist dieser meist harmlos.
Hellrotes Blut, das ausschließlich beim Stuhlgang abgeht, ist in aller Regel auf Hämorrhoiden, Magen-Darm-Infekte oder auch Darmpolypen zurückzuführen. Letztlich können auch chronischer beruflicher Stress oder private Probleme zu abwechselnd hartem und weichem Stuhlgang und so zu Schleimhautrissen im Bereich des Afters führen. So klein diese Verletzungen auch sind, bluten sie meist sehr stark.

Hören die Beschwerden gar nicht auf, solltest Du trotzdem unbedingt deinem Hausarzt einen Besuch abstatten. Nur er kann mit einem völlig schmerzlosen Blutstuhltest, dem sogenannten Hämoccult-Test bösartige oder chronische Erkrankungen ausschließen.
Beachte auch unbedingt, dass ein solcher Blutverlust rasch zu Blutarmut führt.


Antwort
Antwort
von Cheftroll am 13.12.2017, 15.35 Uhr
Primär üblicherweise ein Zeichen von Kalziummangel.
Ähnliche Fragen
Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat fast ausschließlich dünnen Stuhlgang. Wir haben schon beobachtet, ob es an einem Nahrungsmittel oder zu viel ...
Hallo Leute, seit fast zwei Wochen habe ich durchgehend Durchfall. Bzw. seit vorletzter Woche Donnerstag, da habe ich meine Klausur geschrieben und bin zum ...
Hallo ich habe eine Frage und zwar, ich hatte dünnflüssigen Stuhlgang und habe eine Pille nachgenommen. Eine Stunde später ungefähr war ich auf Toilette und ...
Guten Tag, und zwar hatte ich GV mit einer Prostituierten und habe wie auch immer vor dem Kondom rüberziehen ein wenig Blut auf meine Eichel bekommen, ...
Hallo Leute, ich blute ja immer mal wieder beim Geschlechtsverkehr. Hab es auch abklären lassen und mir wurde vom Frauenarzt gesagt, es sei nichts ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.