malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragenkuerbis am 20.03.2018, 18.00 Uhr

Die Aussprache des "R" in der deutschen Sprache?

Guten Tag an alle! Ich bin ein Ausländer, der Deutsch lernt. Ich weiß nicht, wohin ich mich wenden soll, deswegen schreibe ich hier. Meine Frage also: Falls ich als Ausländer das "R" immer hart aussprechen würde, würden mich die gebürtigen Deutschen verstehen? Ich habe nämlich bemerkt, dass das "R" verschiedene Aussprachen hat. Es klingt wie "eA" am Ende des Wortes, beispielsweise. Mich interessiert, ob ich das "R" immer rollen darf.

Antwort
Antwort
von ABCGuru am 24.08.2018, 08.28 Uhr
Im Deutschen sind tatsächlich unterschiedliche Aussprachevarianten des "R" verbreitet.

Im Allgemeinen handelt es sich um rein regionale Unterschiede und alle Varianten werden verstanden. Eine Besonderheit hast du jedoch selbst schon erwähnt: Der so genannte "Schwa-Laut" am Wortausklang (klingt so ähnlich wie "ea") und das "Lehrer-Schwa" bei allen Worten auf "-er". Hier wäre es tatsächlich falsch ein gerolltes "R" zu sprechen. Es wird jedoch kaum zu Verständnisproblemen führen. Das Problem wird eher die umständliche Aussprache sein.

Am besten besorgst du dir ein Wörterbuch, das eine Transkription in das internationale Lautalphabet anbietet. So etwas sollte auch online zu finden sein. Im Optimalfall natürlich mit Übersetzung aus deiner Muttersprache.


Antwort
Antwort
von isidorana am 20.03.2018, 18.11 Uhr
Ja, also wenn du das R immer hart aussprichst versteht man dich trotzdem. Es gibt sogar im Deutschen selbst Dialekte, wo man das R rollt, beispielsweise im Fränkischen. Ich weiß nicht woher du kommst und wo du in Deutschland deutsch lernst. Es wäre auch anschaulicher, wenn du uns beispielhaft Wörter konkret nennst, auf die sich deine Frage bezieht. Das würde das Problem nochmals verdeutlichen.
Kommentar von Fragenkuerbis am 20.03.2018, 18.36 Uhr
Danke erstmals für die Antwort!
Ich habe meine Frage allgemein gemeint. Aber wenn Sie einige Wörter wissen wollen, kann ich diese nennen: ich habe gemeint, ob das nicht stört, dass ich immer so spreche: "Ich bin deRRR HeRRRstelleRRR, deRR aus deRRR Stadt BeRRRlin kommt und leRRRnt".
Und ich lerne nur selbst deutsch, ich wohne nicht in Deutschland. Mir ist diese Frage nur eingefallen, weil es in meiner Muttersprache nicht so ist, dass das R verschieden ausgesprochen wird.
Kurz um: Ich möchte nur wissen, ob es Vertändlichkeitsprobleme gibt, wenn ich immer auf diese Weise deutsch spreche.
Kommentar von isidorana am 20.03.2018, 18.51 Uhr
Das kann schon irritierend sein. Aber so lange die Grammatik stimmt und es nur die Aussprache ist .. nein! In Deutschland gibt es ja wie gesagt selbst viele verschiedene Dialekte. Man merkt dann halt dass du nicht aus Deutschland kommst, bzw. deine Muttersprache nicht deutsch ist, aber das ist ja nicht weiter schlimm oder?
Kommentar von SchokomitKeks am 22.03.2018, 17.27 Uhr
Sorry musste so lachen :) "Ich bin deRRR HeRRRstelleRRR, deRR aus deRRR Stadt BeRRRlin kommt und leRRRnt". .. wenn ich das für mich nachspreche hört sich das wie ein deutsch sprechender Inder an :) .. finde ich aber auch nicht schlimm :) .. bist du Inder? Würde mich mal interessieren ob ich richtig lag ..
Ähnliche Fragen
Also es ist so das ich anfangs eig. dachte ich das ich da jemanden kennen gelernt habe, wo es hinten und vorne passt... leider gab es dann immer weiter ...
Ich weiss nicht wie man am liebsten im Deutschen schreibt. Schreibt man am liebsten groß oder klein nach der deutschen Rechtschreibung? Wer kann mir ...
Da aber bei der Untersuchung von Kultur die Analyse den Gegenstand selbst prägt - wir interpretieren zunächst, was unsere Informationen meinen und ...
Der Film „Jojo Rabbit“, welcher im Jahr 2020 erschienen wurde, handelt von einem Jungen Namens Jojo, der während des 2. Weltkriegs in Deutschland bei seiner ...
Ich möchte diesen Sommer meinen Urlaub entweder an der deutschen Nordseeküste oder der Ostseeküste verbringen. Welche Küstenregion findet ihr schöner und ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.