malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von bitterepille am 23.02.2016, 10.09 Uhr

Extreme Müdigkeit trotz Bluthochdruck? Blutdrucksenker zeigen keine Wirkung, warum?

Wenn ich morgens meine Blutdruckmittel einnehme, kann ich mich für die nächsten zwei Stunden erneut ins Bett legen, da ich schnell wieder sehr ermüde und auch kaum ansprechbar bin. Mich quälen dann Kopfschmerzen, Übelkeit und allgemein eine gewisse Abgeschlagenheit. Ich habe nach eigener Messung einen sehr starken Bludruckabfall, was vielleicht die Erklärung der starken Müdigkeit betrifft, doch steigt mein Blutdruck dann sehr schnell wieder sehr hoch an und bleibt dann oben bei 170/110 mmhg, anstatt nach der Einnahme meiner Blutdrucksenker konstant im Normalbereich bei 120/80 mmhg zu verweilen.

Mein Arzt hat schon verschiedene Medikamente wie z.B. Propranolol in verschiedenen Dosen und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten wie Diovan ausprobiert, aber das Ergebnis ist mit keiner Wirkstoffkombination befriedigend. Ich bin langsam am Verzweifeln. Deshalb habe ich die Frage in dieses Forum gesetzt. Wer kann mir sagen warum ich nach der Einnahme meiner blutdrucksenkenden Medikamente immer so sehr müde werde und total abgeschlagen bin? Ich habe das Gefühl, dass mein Arzt ein wenig ratlos ist. Wer hat eigene Erfahrungen zum Thema oder Rat woran es vielleicht liegen könnte?

Antwort
Antwort
von GeNoSch am 29.02.2016, 16.19 Uhr
Je nach körperlicher Konstitution würde ich zu mehr Bewegung in Kombination mit einer gesunden Ernährungsweise raten. Evtl. wirkt Autogenes Training positiv auf Ihren Bluthochdruck. Zusätzlich zu den ärztlich verschriebenen Medikamenten könnte man es noch auf pflanzlicher Basis versuchen. Vielleicht bekommen Sie dadurch Ihren Blutdruck wieder in den Griff.

Die folgende Teemischung soll speziell bei leicht erhöhtem Blutdruck Entspannung bewirken:

Tee aus 30g Mistelkraut, 30g Weißdornblätter und Blüten mit 20g Ackerschachtelhalm und 20g Melissenblätter. Abends übergießt man 1 Teelöffel Kräutermischung mit 250ml kaltem Wasser lässt den Sud bis zum nächsten Morgen stehen. Auf Trinktemperatur erwärmen und trinken. Der Tee kann auch zum Frühstück getrunken werden. Sie sollten dann ruhig in den Tag starten.

Meine Freundin schwört auf diese Mischung und hat damit ihren schwankeden Blutdruck gut in den Griff bekommen.


Antwort
Antwort
von Lisa Eichner am 25.02.2016, 16.59 Uhr
Salz weg lassen, hat bei mir geholfen! Der Blutdruck ging um einiges herunter.

Antwort
Antwort
von Marlies Metz am 25.02.2016, 10.56 Uhr
Kommt mir alles ziemlich bekannt vor Ihre Schilderungen. Auch bei mir war es ähnlich und der behandelnde Arzt war ziemlich ratlos. Nach mehrmaligem Wechsel der Betablocker Bisoprolol, ACE-Hemmer Digitoxin und Diuretika habe ich begonnen selber nach Lösungen zu suchen. Ich schrieb mich ins Fitnessstudio ein und begann Fahrrad zu fahren. Habe inzwischen das Auto verkauft und erledige alle Gänge mit dem Fahrrad oder zu Fuß.
Gleichzeitig habe ich meine Ernährung umgestellt. Weniger Wurst, Fleisch und Fett, dafür mehr Obst und Gemüse!
Mein Blutdruck begann sich nach einiger Zeit zu normalisieren und die Einnahme meiner Arzneien konnte ich dadurch auf ein Minimum reduzieren.
Der angenehme Nebeneffekt der vielen Bewegung und meiner gesunden Lebensweise: Eine gute Figur und die Gewichtsabnahme von mehr als 15 kg in sechs Monaten. Mir geht es jetzt hervorragend und ich bekomme von allen Seiten Komplimente.
Ähnliche Fragen
Ich wollte Gerstengras einnehmen und bin mir nun unsicher da eine TikTokerin sagte es beeinflusst die Wirkung der Pille⁉️
Oft plagt mich den ganzen Tag lang eine Art Erschöpfung und ständige Müdigkeit. Ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr was ich dagegen machen kann, ...
Warum sind die Dispozinsen trotz Nullzinspolitik so hoch. Eigentlich eine Sauerei! Ja ich habe mich heute mal wieder aufgeregt .. warum ist der Zinssatz für ...
Hallo! :) Mein Name ist Mihaela und ich bin eine Schülerin aus Bulgarien. Bald werde ich die Prüfung zum DSD II ablegen und für den mündlichen Teil muss ich ...
Ja die Rede ist von Volker Beck. Habe gelesen, dass der Grünen-Politiker trotz Rücktritt von allen seinen Ämtern das Bundestagsmandat behalten will. Warum ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.