malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von archibald am 27.05.2020, 20.21 Uhr

Ständige Müdigkeit und Erschöpfung - was tun?

Oft plagt mich den ganzen Tag lang eine Art Erschöpfung und ständige Müdigkeit. Ich habe mittlerweile echt keine Ahnung mehr was ich dagegen machen kann, weil ich mich tagelang nur noch mehr abgeschlagen und ausgelaugt fühle. Ich weiß nicht ob es irgendjemand anderen vielleicht genau so geht wie mir und damit auch schon mal Erfahrungen hatte. Wenn ja habt ihr etwas gefunden, das euch dabei geholfen hat? Findet ihr überhaupt, dass Erschöpfung eine Krankheit ist oder reagiere ich einfach über?

Antwort
Antwort
von Flow8 am 15.03.2022, 00.08 Uhr
Deine Müdigkeit und Erschöpfung kann sowohl auf körperlicher- als auch auf psychischer Ebene ihre Ursache haben.

In den westlichen Ländern ist es noch nicht in der breiten Öffentlichkeit angekommen, jedoch ist ein parasitärer Befall auch in dieser Region nicht unüblich. Antiparasitäre Kuren können Abhilfe verschaffen.

Auf psychischer Ebene kann Unterforderung oder gefühlte Sinnlosigkeit die Ursache deiner Müdigkeit sein. Wenn du eine Resonanz hierzu spürst, dann werde dir deiner Stärken bewusst und setze diese in deinem Beruf ein. Erinnere dich daran bei welchen Tätigkeiten du Freude verspürt hast und nicht müde wurdest. Wenn du deiner Begeisterung folgst, dann wirst du nicht mehr an Müdigkeit leiden.


Antwort
Antwort
von WIll48i am 11.06.2020, 11.21 Uhr
Ich hatte genau die selben Probleme, die mich wirklich auch zum Teil eingeschränkt haben. Ich war dermaßen müde und antriebslos, dass ich die meiste Zeit meines Tages wirklich damit verbracht habe zu schlafen. 12-14 Stunden Schlaf waren dabei keine Seltenheit!
Ich würde dir dringend raten beim Arzt eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen.
Anfangs hatte ich befürchtet, eine Schilddrüsenunterfunktion zu haben. Meine Mutter hat auch eine und hatte genau die selben Symptome, die du auch hast. Eventuell hast auch du eine Schilddrüsenunterfunktion und bis daher ständig müde.
Bei mir hat sich jedoch herausgestellt, dass ich einen starken Eisenmangel habe, der bei Frauen und Vegetariern oft vorkommt und zu Müdigkeit führt.
Mein Tipp für dich wäre, wirklich eine Blutprobe nehmen zu lassen und zu prüfen, ob du Eisenmangel oder Probleme mit der Schilddrüse hast.
Ich hoffe du erhältst schon bald Klarheit und wirst wieder fitter!

Antwort
Antwort
von lisi_pisi am 28.05.2020, 19.21 Uhr
Also ich finde es auf jeden Fall mal gut, dass du dich damit auseinander setzt. Erschöpfung kann ganz viele Ursachen haben. Oft liegt es auch an einem leicht geschwächtem Herz-Kreislauf-System. Klingt jetzt dramatischer als es ist, aber manchmal sollte man sich darauf konzentrieren es zu stärken. Also gesunde Ernährung, leichter Ausdauersport.
Meiner cousine ging es schon mal ähnlich, die hat ihre Erschöpftheit und Abgeschlagenheit mal beim Hausarzt angesprochen und der hat ihr eben ein paar Tipps gegeben. Unter anderem gibts ja Heilpflanzen die das Herz-Kreislauf-System unterstützen: Weißdorn z.B. kann man in der Apotheke kaufen. Meine Cousine hat gute Erfahrungen mit Crataegutt gemacht. Wichtig wäre es in deinem Fall, dass du der Ursache auf den Grund gehst und wenn es nicht besser wird, auch ärztlichen Rat einholst. Ich selbst tanke energie mit Sport und frühem zu Bett gehen.
Kommentar von archibald am 31.05.2020, 16.11 Uhr
Mein Hausarzt hat mir auch bereits empfohlen mehr auf meine Ernährung zu achten und leichten Sport zu treiben. Von den Heilpflanzen hatte ich bis jetzt aber noch nichts gehört. Ok, gut Crataegutt, da werd ich mich auf jeden Fall mal informieren. Da deine Cousine ja schon Erfahrung damit hat, hat es ihr geholfen? Weißt du auch, ob man das Mittel online bestellen kann oder nur in der Apotheke bekommt? Meinen Hausarzt werde ich auch mal nach Crataegutt fragen. Danke für den Tipp :)
Kommentar von lisi_pisi am 20.06.2020, 19.23 Uhr
ja, auf die ernährung zu achten und leichten sport zu treiben wird sicherlich helfen. meiner cousine hat das mittel geholfen, sie hat gute erfahrungen mit crataegutt gemacht und mittlerweile hat sie überhaupt keine probleme mehr mit ihrem herz-kreislauf-system. ich denke schon, dass es online erhältlich ist, das kann man aber sicher leicht herausfinden 😊 sie achtet aber auf vieles, macht eben auch bewegung, hauptsächlich an der frischen luft, sie ist viel wandern. sie hat aufgehört zu rauchen, das ist bei ihr sicherlich auch ein faktor. wie geht es dir denn momentan?
Kommentar von archibald am 21.06.2020, 22.14 Uhr
Klingt auf jeden Fall schon mal gut, dass es ihr anscheinend auch so gut geholfen hat. Also bis jetzt habe ich hauptsächlich mal meine Ernährung umgestellt und verbringe eigentlich auch relativ viel Zeit draußen an der frischen Luft. Das hat aber nur bedingt geholfen, denn im Laufe des Tages kommt diese Erschöpfung immer wieder zurück. Vor ein paar Tagen habe ich mir aber auch schon Crataegutt bestellt, also das sollte dann demnächst ankommen und wir werden sehen, ob das schließlich wirkt. Ich bin aber relativ positiv gestimmt, nachdem du jetzt auch gemeint hast, dass deine Cousine jetzt keine Probleme mehr hat.
Kommentar von lisi_pisi am 26.06.2020, 20.36 Uhr
super, dass du schon mal angefangen hast, maßnahmen zu ergreifen. du wirst sehen, mit der zeit wirst du eine besserung bemerken, das dauert einfach ein paar tage, bis sich dein körper umstellt. freut mich, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte mit meinen tipps. ich wünsche dir alles gute und baldige besserung :)
Kommentar von archibald am 05.07.2020, 21.18 Uhr
Ja klar, bestimmt wird es noch eine Weile dauern, bis ich eine starke Besserung merken werde. Deswegen habe ich jetzt seitdem ich Crataegutt nehme auch eine Art Tagebuch angelegt, wo ich meinen Zustand immer genau verfolge. Bis jetzt hat es sich immer bewährt, weil ich immer schauen konnte was meine Erschöpfung ausgelöst hat und inwiefern das Mittel dabei geholfen hat. Aber heute schaut es ganz danach aus, als ob es mir bald wieder besser gehen wird :)
Kommentar von lisi_pisi am 26.07.2020, 15.47 Uhr
Hey, das ist ja eine gute Idee mit dem Tagebuch. so kannst du dann wirklich deine Fortschritte gut beobachten und kannst genau sehen, was sich verbessert. Freut mich zu lesen, dass es bei dir bergauf zu gehen scheint. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und hoffe, dass die Beschwerden bald komplett verschwinden :D

Antwort
Antwort
von LeVestick am 28.05.2020, 17.43 Uhr
Die häufigste Ursache von Müdigkeit ist ziemlich banal: zu wenig Schlaf!
Vielleicht überanstregst du aber auch deinen Körper? Zu viel Arbeit, zu viel Sport und zu wenige Pausen und Erholung? Krankheiten wie Krebs machen aber auch müde und schlapp, genauso wie Medikamente.
Es könnte auch sein, dass du du an einem chronischen Müdigkeitssyndron leidest. Warst du schon mal beim Arzt? Was hat der gemeint?
Kommentar von archibald am 31.05.2020, 16.10 Uhr
Vor ein paar Monaten war ich deshalb schon beim Arzt, weil ich auch dachte, dass ich vielleicht unter chronischer Müdigkeit leide, doch der meinte, dass das nicht das Problem ist und hat generell gesagt, dass ich auf meine Ernährung achten und ein wenig Sport machen sollte und dann soll ich mal schauen, ob es dadurch besser wird. Seitdem war ich aber nicht mehr beim Arzt, werde das aber auf jeden Fall demnächst wieder machen.

Antwort
Antwort
von Manu0598 am 28.05.2020, 15.33 Uhr
Vielleicht hast du Eisenmangel wenn du ständig müde bist?


Antwort
Antwort
von eternity am 28.05.2020, 14.14 Uhr
Ich kenne dein Problem nur zu gut! Ich bin auch ständig müde und erschöpft trotz ausreichend Schlaf. Meine Oma meinte mal zu mir das es auch mit dem Herz zusammenhängen kann. Hast du auch Probleme mit dem Blutdruck? Bei mir ist der Blutdruck immer viel zu niedrig.

Antwort
Antwort
von GenUKr am 27.05.2020, 20.33 Uhr
Nimmst du regelmäßig irgend welche Medikamente? Wie lange hast du diese Erschöpfungszustände denn schon?
Mir geht es auch öfters so, dass ich total müde bin die Woche über und am Wochenende könnte ich dann nur noch schlafen .. geht aber leider nicht. Ich war deswegen auch schon beim Arzt, der hat die Schilddrüse untersucht aber nichts auffälliges festgestellt. Er hat mich auch nach meiner Psyche gefragt. Bei mir ist psychisch aber alles in Ordnung. Mich belastet jetzt nichts, weder beruflich noch persönlich. Der Arzt hat es dann auf die Frühjahrsmüdigkeit geschoben, weil mit mir ja alles OK ist.
Es gibt bei mir aber auch immer so Tage, da würde ich am liebsten überhaupt nicht aufstehen und nur noch schlafen.

Antwort
Antwort
von jeastae am 27.05.2020, 20.28 Uhr
Von was kommt der Erschöpfungszustand denn? Arbeitest du (zu) viel und hast viel um die Ohren? Was beschäftigt dich? Kannst du nachts gut schlafen? Schlaf ist sehr wichtig, damit sich der Körper und Geist wieder erholen kann. Wie steht es sonst um deine körperliche Fintess und Gesundheit? Hast du irgendwelche bekannten Krankheiten oder Allergien? Eine Pollenallergie und die Einnahme von Histaminika z.B. kann auch zur Ermüdung beitragen.
Kommentar von archibald am 10.06.2020, 14.55 Uhr
Beim Einschlafen habe ich eigentlich kein Problem. Generell habe ich gerade etwas viel Stress bei der Arbeit, aber nicht unbedingt übermäßig viel. Natürlich kann es auch einfach sein, dass dieser ständige Stress sich jetzt gehäuft hat und ich es jetzt erst zu spüren kriege. Ein Besuch beim Arzt sollte aber hoffentlich aufschlussreich sein. Wenn ich erstmal den Grund für die Erschöpfung gefunden habe, hoffe ich mal, dass ich dann aktiv etwas dagegen machen kann.
Ähnliche Fragen
Ich bin ständig müde und habe auch in letzter Zeit an Gewicht zugenommen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich vielleicht an einer ...
Hat hier jemand die Erfahrungen gemacht, dass nach der Corona-Infektion (unabhängig ob Impfung oder nicht) immer noch Symptome vorhanden sind, obwohl ihr ...
Wenn ich morgens meine Blutdruckmittel einnehme, kann ich mich für die nächsten zwei Stunden erneut ins Bett legen, da ich schnell wieder sehr ermüde und ...
Hilft es bei Vitamin-D-Mangel im Winter ins Solarium zu gehen? Oder bringen Solarien nichts um die Vitamin-D-Produktion anzuregen? Falls doch, wie oft ...
Da ich momentan mit meiner Figur etwas unzufrieden bin, habe ich mir mal wieder vorgenommen, ein bisschen abzunehmen. Das Internet ist ja bekanntermaßen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.