malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von nikolayla am 27.02.2023, 15.50 Uhr

Wie merke ich, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe und wie wird diese behandelt?

Ich bin ständig müde und habe auch in letzter Zeit an Gewicht zugenommen. Jetzt habe ich den Verdacht, dass ich vielleicht an einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Im Internet habe ich mal nach Ursachen geschaut und gelesen, dass ständige Müdigkeit und Gewichtszunahme auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeuten können.

Wer kann mir sagen wie eine Schilddrüsenunterfunktion behandelt wird?
Ist es gefährlich, wenn man eine Schilddrüsenunterfunktion hat? Kann man es heilen oder muss ich im Falle einer diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion lebenslang Tabletten nehmen oder zur OP?

Ich war ca. vor einem Jahr das letzte Mal bei meinem Hausarzt. Meine Blutwerte waren damals in Ordnung. Für nächste Woche habe ich einen neuen Termin beim Arzt.

Antwort
Antwort
von AntonBernad am 27.02.2023, 19.39 Uhr
Eine Schilddrüsenunterfunktion tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht genug Hormone produziert. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, einschließlich ständiger Müdigkeit, Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, Verstopfung, trockener Haut, Haarausfall und vielen anderen.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an einer Schilddrüsenunterfunktion leiden, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, der Sie untersucht und gegebenenfalls eine Blutuntersuchung durchführt, um Ihre Schilddrüsenhormonspiegel zu messen.

Die Behandlung einer Schilddrüsenunterfunktion besteht in der Regel aus der Einnahme von Schilddrüsenhormonersatzpräparaten, die in der Regel als Tabletten verschrieben werden. Die Dosis wird individuell auf den Bedarf des Patienten abgestimmt und regelmäßig überwacht.

In den meisten Fällen ist eine Schilddrüsenunterfunktion nicht gefährlich, kann aber zu langfristigen Gesundheitsproblemen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Es gibt auch andere seltene Ursachen für eine Schilddrüsenunterfunktion, wie z.B. eine Entzündung oder eine genetische Erkrankung, die eine besondere Behandlung erfordert.

In einigen Fällen kann eine Schilddrüsenunterfunktion vorübergehend sein und durch eine Behandlung der zugrunde liegenden Ursache behoben werden. In anderen Fällen ist jedoch eine lebenslange Behandlung erforderlich.

Es ist gut, dass Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbart haben, um Ihre Symptome zu besprechen und gegebenenfalls eine Untersuchung durchführen zu lassen. Ihr Arzt kann Ihre Symptome und Blutwerte bewerten und eine angemessene Behandlung empfehlen, um die Symptome zu lindern und mögliche langfristige gesundheitliche Probleme zu vermeiden.


Antwort
Antwort
von Jan74de am 02.08.2023, 11.34 Uhr
Vor mehr als 10 Jahren wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Dies geschah eher zufällig, da der erste Arzt meinte, alles sei in Ordnung. Nach einem Arztwechsel wurde mittels Ultraschall festgestellt, dass ich an einer Schilddrüsenunterfunktion leide. Seitdem nehme ich täglich Jodtabletten und lasse einmal im Jahr mein Blut kontrollieren.
Mir ist aufgefallen, dass meine Schilddrüse optisch größer erscheint, wenn ich ein paar Tage lang keine Tabletten einnehme. Sobald ich das Jod wieder einnehme, normalisiert sich das Bild.
Ich würde Dir raten, auf eine Ultraschalluntersuchung zu bestehen, da Bluttests allein nicht immer aussagekräftig sind.

Antwort
Antwort
von Nillss am 27.02.2023, 16.43 Uhr
Eine Schilddrüsenunterfunktion, auch bekannt als Hypothyreose, entsteht durch eine Unterproduktion von Schilddrüsenhormonen durch die Schilddrüse. Ursachen können Autoimmunkrankheiten, Operationen oder Bestrahlungen sein. Eine typische Behandlung ist die Einnahme von Schilddrüsenhormon-Ersatzpräparaten, um die fehlenden Hormone auszugleichen. Die Dosierung des Medikaments muss regelmäßig angepasst werden und es wird empfohlen regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen um eine normale Schilddrüsenfunktion zu gewährleisten.
Ähnliche Fragen
Hey Leute, ich bin gestern mit dem Fahrrad geblitzt worden. Erhalte ich jetzt einen Strafzettel? Es war eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h auf der ...
Hallo zusammen, ich wollte mir heute etwas auf Amazon bestellen, die Zahlungsmöglichkeit per Bankeinzug wurde von Amazon ohne einen Grund einfach ...
Ich merke es jetzt schon in meinem Job, immer öfter werden Aufgaben automatisiert. Was zum Teil natürlich eine Erleichterung darstellt, trägt aber dazu bei, ...
Hallo Zusammen Ich spiele schon seit ca. 7-8 Jahren Handball und mir macht(e) es auch Spass. In letzter Zeit merke ich aber, dass irgendwie das Interesse ...
Was bedeutet Blut beim Stuhlgang nach dem Abwischen am Toilettenpapier? Seit einiger Zeit merke ich, dass bei mir nach dem Stuhlgang beim Abwischen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.