malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von 2000Paula1 am 03.06.2020, 21.12 Uhr

Hilfe meine Schwester wird immer dicker! Wer hat Tipps?

Hallo Leute!
Es geht um meine 8 Jahre jüngere Schwester.
Und zwar bin ich 18 und wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Als ich sie und meine Eltern besucht habe wollte ich meine kleine Schwester umarmen und da hab ich bemerkt das ihr Bauch uns ca 6 cm getrennt hat.
Meine beiden Eltern haben selber starkes Übergewicht. Ich habe mit 11 beschlossen 15 kg abzunehmen weil ich 15kg über dem Normalgewicht war.
Ich weiß das meine Mutter ungesund kocht und fast alle 2 Wochen bestellt sie was. Wenn ich dann mal da war kann ich doch aber nicht zu einer 10 jährigen sagen bestell dir keine Pizza sondern lieber ein Salat. Sie darf auch immer was Süßes essen.
Sie hat bis vor 3 Monaten Fußball gespielt und seit dem sitzt sie nur rum. Ich möchte nicht das meine Schwester mal so rum läuft wie meine Mutter.
Ich hab sie 1 Monat lang nicht gesehen. Ich hab schon bemerkt das sie zugenommen hat aber ich hab das Gefühl das sie ca in 1 Monat 5 kg zugenommen hat. Sie war schon immer leicht übergewichtig.
Aber als ich dann zu meiner Schwester meinte sie soll sich bitte mal auf die Waage stellen.
Sie musste aber eben noch die Treppe hoch. Ich weiß das es 15 Stufen sind aber als sie oben war hat sie etwas geschwitzt. Sie ist auf die Waage gegangen, sie wog 72,2 kg. Sie wiegt 12 kg mehr als ich. Ich hab ihr das nicht gesagt aber als wir uns dann hinsetzen wollten, weil ich mit ihr darüber reden wollte, hab ich gemerkt das ihr Bauch ca 5 cm auf den Oberschenkel lag. Als ich das gesehen habe meinte ich zur ihr das ich kurz runter muss. Ich bin dann zu meiner Muttter gegangen und hab ihr das erzählt und das einzige was sie gesagt hat war das sie nie Kinder haben wollte die aussehen wie ein Stock.

Dann bin ich um die Ecke gegangen und da hab ich meine Schwester weinen gesehen. Sie hat alles mitbekommen. Ich hab sie dann beruhigt und meinte das wir alles hin bekommen. Nur ein Problem hab ich. Ich wohne 40 km von meinen Eltern weg und ich kann eben nicht jeden Tag mit dem Auto zu ihr fahren um Essen für sie zu machen weil ich ja auch arbeiten muss.
Aber ich muss ihr helfen es bringt nichts wenn ich einmal in der Woche koche und dann wieder ungesundes Essen gibt.

Könnt ihr mir Tipps geben?

Antwort
Antwort
von patike am 09.05.2022, 17.38 Uhr
Deine Eltern müssen da etwas machen.
Ich glaube, dass manche Eltern es einfach nicht sehen wollen, dass ihre Kinder zu dick sind. Vor allem dann, wenn sie selber zu viel wiegen (weiß jetzt nicht wie das bei deinen Eltern ist...).
Klar ist die Ernährung von deiner Schwester alles andere als vorbildlich, ihr solltet mit ihr sprechen und alles erklären... Deine Eltern sollen anfangen gesund zu kochen. Da das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist sollte man vielleicht dort anfangen. Im Internet findest du ein paar Tipps zum Thema gesundes Frühstück für Kinder.


Antwort
Antwort
von tritra05 am 05.06.2020, 18.51 Uhr
Übergewicht ist nicht nur eine Frage von Optik, wie es sicherlich euch beiden bewusst ist, ist das auch nicht gesund und daher nichts, was man auf Dauer anstreben sollte. Ich kenne dich nicht persönlich, weiß nicht um die Gesamtumstände. Du wohnst nicht mehr bei deinen Eltern, kann sie zu dir ziehen? Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du sie zu dir nimmst, da sie zu Hause keine Unterstützung bekommt. Schulen wird es ja auch bei dir geben. Das ist viel Verantwortung, aber ich glaube bei dir wäre sie besser aufgehoben.

Viele Möglichkeiten hast du ja auch nicht. Deine Mutter ist in der Verantwortung und sieht es ja offensichtlich nicht ein. Wenn sie sich damit um die Ecke bringt, ist das ja auch eine Sache, aber hier ist ein wehrloses Kind betroffen und das kann nicht gut enden. Um Hilfe zu bekommen, solltest du zunächst noch mal mit deiner Mutter reden und wenn da nichts kommt, würde ich mich auch ans Jugendamt wenden.

Antwort
Antwort
von Amandamelina am 05.06.2020, 10.00 Uhr
Sorg doch bitte dafür das deine Schwester fortan deiner Mutter in der Küche beim Kochen helfen kann und übertrag ihr so ein bisschen Verantwortung. So stärkt ihr nicht nur das Selbstbewusstsein deiner Schwester, sie lernt auch gleichzeitig mit dem Thema gesunder Ernährung umzugehen. Die von deiner Mutter und deiner Schwester investierte Zeit wird sich langfristig in jedem Fall auf ihr Gewicht und die Gesundheit auswirken und sich für alle auszahlen.

Natürlich ist es schade, dass deine Schwester mit dem Fußball aufgehört hat. Wie sieht es denn mit langen Spaziergängen aus? Leichtes Walking ist nicht nur sehr effektiv, Bewegung an frischer Luft erzielt weitaus mehr als du jetzt vielleicht denkst. Ein weiterer Vorteil: Du kannst gemeinsam mit deiner Schwester spazieren gehen und sie unterwegs immer motivieren.

Antwort
Antwort
von Hildiheim am 03.06.2020, 22.35 Uhr
Schwierige Situation aber ich denke der Erfolg wird nicht ohne deine Eltern / Mutter möglich sein. Du hast ja geschrieben dass du deine kleine Schwester auf Grund der Entfernung nicht so oft sehen kannst. Daher wird es für dich alleine unmöglich sein an ihrer Situation großartig etwas zu ändern.
Was du als große Schwester tun kannst immer wenn du mit ihr zusammen bist Vorbild für sie zu sein was eigentlich die Aufgabe deiner Mutter ist. Lebe ihr gesundes Essen vor. Kinder orientieren sich immer an Vorbildern und kopieren deren Verhalten. Begeistere sie wieder für den Sport. Warum hat sie denn mit dem Fußball aufgehört? Gubt es keine Möglichkeit dass sie wieder damit anfängt? Am besten in einer Mannschaft mit regelmäßigem Training.
Ähnliche Fragen
Was macht feine Haare dicker? Ich habe ziemlich dünnes Haar und hätte gerne vollere Haare. Was kann ich tun um dickes, volleres Haar zu bekommen? Gibt es ...
Hey, ich hab da mal eine Frage :) Ich wollte demnächst bei meiner Schwester einziehen, sie wohnt in der gleichen Stadt wie ich. Zur Zeit wohne ich noch ...
Hallo Leute :) Ich bin Amelie und 16. Seit Corona angefangen hat wohnt meine große Schwester (19) wieder bei uns Zuhause. Seit sie diesen neuen Freund ...
Hallo ihr ... habt ihr eine gute Idee?! Meine Schwester hat sich ein neues Haus gekauft und nächste Woche werde ich sie besuchen und ein Glas Wein mit ihr ...
Hey also ich habe mich in den Snapchat Account meiner Schwester ˋgehackt´ und sie hat mir eben geschrieben ob ich eben dies getan hätte. Wir leben ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.