malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ele am 02.01.2021, 23.03 Uhr

Hoodie/Pullover bedrucken lassen mit Dark Souls Schrift und Fanart?

Guten Tag, ich habe mal eine Frage. Will mir einen Hoodie/Pullover bedrucken lassen mit Darksouls Schrift und Fanart, habe aber Angst das die das wieder nicht machen wegen Urheberrecht, darum habe ich einfach ein S von "Dark Souls" mit einem Design verdeckt, quasi "Darksoul" ist das nun ok oder reicht das nicht?

Antwort
Antwort
von Steeler am 05.01.2021, 14.10 Uhr
Ne das wird nix wenn du nur das "S" weglässt. Das ist nicht OK. Du kannst den Schriftschnitt von Dark Souls im gleichen Design nicht einfach so verwenden. Das kann Ärger geben!


Antwort
Antwort
von Gunscho am 03.01.2021, 11.46 Uhr
Wenn es sich bei dem Schriftzug um eine Marke handelt, darfst du diese nicht ohne Nutzungsrecht bzw. Markenlizenz nutzen.
In deinem Fall hast du eine gute Druckerei gefunden, die dich vor Rechtsstreitigkeiten schützt, indem sie dir keinen Pullover mit einem geschützten Markennamen bedruckt.
Kommentar von Ele am 03.01.2021, 11.56 Uhr
Ok ich verstehe nur die Grenze nicht? Ich meine mein Harley Quinn T-Shirt (aus Batman) haben sie gedruckt und mal ernsthaft, gerade das DC-Universum ist ja so heftig markengeschützt aber das habe ich bekommen. Ich muss halt einfach abwarten.. Ich mag halt keine vorgefertigten Designs, ich liebe es ein Franchise zu nutzen um einen beliebten Charakter daraus und in einer sexy Pose oder einer eigentlich untypischen Situation oder Aktion darzustellen. Das Feedback der Leute die es sehen ist immer hammer!
Kommentar von FLip am 04.01.2021, 12.02 Uhr
Das ist halt vom Mitarbeiter abhängigder deine Druckvorlage beguchtachtet. Die Druckerei ist zur Kontrolle nicht verpflichtet. Die müssen das also nicht machen. Rein rechtlich bist allein du für das Motiv bei Copyright bzw. Markenrechtsverletzungen verantwortlich.

Antwort
Antwort
von SebiKa am 03.01.2021, 11.11 Uhr
Du meinst den Schriftzug von dem Video Game Dark Souls? Wen meinst du mit die? OK für wen/was? Damit die Druckerei es nicht wegen einer Verletzung des Copyrights ablehnt oder ob du keine Probleme bekommst?
Kommentar von Ele am 03.01.2021, 11.19 Uhr
Genau ich meine den Schriftzug vom Game, und ich habe Angst das die Druckerei es ablehnen wird. Haben sie schon mal gemacht als ich mir einen Pokèmon Hoodie drucken lassen wollte wo nur Pokè stand und ein Pokèball abgebildet war.
Kommentar von SebiKa am 03.01.2021, 11.34 Uhr
Dann hast du ja schon die Antwort auf deine Frage. Wenn die Druckerei das schon mal abgelehnt hat wird die das sicher wieder ablehnen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.