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von ThorstBackstein am 26.04.2018, 06.19 Uhr

Ist ein Crosstrainer oder Ellipsentrainer für mich als stark Übergewichtiger besser?

Hi,

wie bereits im Titel erwähnt, möchte ich abnehmen, wiege aber aktuell 130 Kilo auf 1,84m. Ich habe mich sehr sicher gegen einen normalen Heimtrainer entschieden, weil ich meine Arme mitbenutzen will. Was nehme ich also her?
Ich bin bereits im Internet auf einem Crosstrainer Vergleich gewesen und weiß dennoch nicht so ganz Bescheid, ob der Ellipsentrainer oder ein normaler Crosstrainer für mich in Frage kommt. Meinungen dazu?

Dazu gebracht hat mich https://www.menshealth.de/artikel/am-heimtrainer-63-kilo-abgenommen.498678.html
Denkt ihr das ist realistisch oder einfach Werbung?

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von olli62018 am 07.06.2018, 14.16 Uhr
Ein Cross-/Ellipsentrainer ist ideal für dich. Vor allem bei sehr schweren Personen sind Fitnessgeräte wie Laufbänder oder Ergometer nicht so gut geeignet, da die Belastung für die Fuß- oder Kniegelenke zu hoch ist.
Bei einem Cross-/Ellipsentrainer wird die natürliche Laufbewegung des Körpers quasi in der Luft ohne Belastung auf Fußgelenke oder Knie simuliert. D.h. du kannst sehr gelenkschonend trainieren. Gleichzeitig finde ich, dass durch die Bewegung des ganzen Körpers es viel anstrengender als auf einem normalen Ergometer ist und damit mehr Spaß macht sowie mehr Kalorien verbraucht.


Antwort
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von TomStarke am 26.04.2018, 10.51 Uhr
Abnehmen kannst du immer nur, wenn du mehr Kalorien pro Tag verbrennst als du zu dir nimmst. Dein Körper hat einen gewissen Grundumsatz an Kalorien. Alles was du isst, hat ebenfalls Kalorien. Diese werden zum Grundumsatz hinzugerechnet. Machst du Sport, bspw. Cardio-Training mit einem Crosstrainer oder Ellipsentrainer, verbrennst du wiederum Kalorien, die du dann von täglichen Kalorienbedarf abziehst. In Summe hast du dann einen Kalorienüberschuss bzw. ein Kaloriendefizit. Bei einem Kaloriendefizit nimmst du ab, bei einem Kalorienüberschuss zu. So einfach ist das.

Welche Art von Sport du machst und mit welchem Gerät ist egal. Hauptsache du machst Sport! Trainiere die großen Muskelgruppen. Diese verbrennen am meisten Kalorien. Zum Cardiotraining um Fett zu verbrennen eignen sich verschiedene Arten des Ausdauersports. Du kannst klassisch radfahren auf dem Hometrainer oder joggen auf einem Laufband. Bei Einsatz eines Crosstrainers hast du den Vorteil, dass du die Arme mitbewegst. Das verbrennt zusätzlich nochmals Kalorien. Ich würde dir daher zu einem Crosstrainer raten. Was du jetzt genau meist mit Unterschied zwischen einem Crosstrainer und einem Ellipsentrainer weiss ich nicht, denn für mich ist es das gleiche. Vorteil von einem Ellipsentrainer zum klassischen Joggen auf dem Laufband. Bei deinem Körpergewicht schont es deine Gelenke! Ein Fahrrad Ergometer als Hometrainer wäre noch eine Alternative.

Man kann wie bereits erwähnt nur abnehmen, wenn du ein Kaloriendefizit erreichst. Je mehr Kalorien du verbrennst, desto schneller nimmst du ab. In Kombination mit einer gesunden Ernährung (Ernährungsumstellung) kann man da schon so einige Pfunde verlieren.
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