malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Karfin am 22.09.2021, 22.05 Uhr

Ist es möglich, nur aus einem Nasenloch zu riechen?

Guten Abend,

bei mir wurde vor einem Monat Corona festgestellt. Nun geht's mir gut, bis auf den Geruchs- und Geschmacksverlust.
Habe schon viel über dieses Thema gelesen und erfahren und ich weiß, dass es bei einigen sehr lange dauert.
Es geht mir bei der Frage mehr um den Geruchsverlust, da mein Geschmackssinn sich gebessert hat.
Ich rieche aktuell sehr sehr schwach und manchmal gar nicht, also der Zustand schwankt sehr.
Mir ist aber aufgefallen, dass ich das nur aus dem linken Nasenloch kann.
Ist so etwas in der Medizin möglich?
Weil die Nase ja eigentlich als ganzes Organ funktioniert?
Soll ich jetzt damit rechnen, dass ich das Maximum an Regeneration der Riechzellen erreicht habe und dass sich auf der linken Seite nichts mehr tut?
Ich habe echt viel zum Thema Sinnesverlust gelesen und gehört, aber zu meinem speziellen Fall leider gar nichts.

Ich hoffe, ihr helft mir weiter.

Danke im Voraus!

Antwort
Antwort
von esaj52 am 28.09.2021, 12.30 Uhr
Aus eigener Erfahrung, kann ich dir sagen, dass sich noch viel ändern kann, was den Geruchssinn angeht. Ich hatte auch immer wieder das Gefühl, dass sich nichts tut. Meine Coronaerkrankung ist jetzt über ein halbes Jahr her und ich kann mittlerweile wieder normal schmecken und riechen, obwohl es sich oft so angefühlt hat, als hätte ich das Maximum erreicht und es würde nichts mehr passieren. Ich habe auch schon Erfahrungsberichte anderer an Corona erkrankten Personen gelesen, dass es mit der Impfung besser wird und das kann ich auch bestätigen. An deiner Stelle würde ich noch abwarten, auch wenn das schwer für dich ist.


Antwort
Antwort
von obiku am 25.09.2021, 14.31 Uhr
Ich denke ebenfalls, dass es sich ausschließlich um ein temporäres Problem handelt. Bis es mit beiden Nasenlöchern passt, reicht der Geruchsinn mit einem Nasenloch aus.

Antwort
Antwort
von MargitZ am 23.09.2021, 11.32 Uhr
Natürlich ist es medizinisch möglich, nur durch ein Nasenloch zu riechen. Auch abseits von Corona ist es völlig normal, dass man nicht links und rechts gleich gut riecht. Es kann auch bei einer völlig gesunden Nase durchaus vorkommen, dass ein Duft nicht immer gleichgut riecht, da er von der rechten und von der linken Seite unterschiedlich wahrgenommen wird. Ein weiteres Phänomen ist der Nasenzyklus, bei dem die Nasenlöcher abwechselnd arbeiten. Du siehst also, es gibt mehrere medizinisch ungefährliche Erklärungen für dein aktuelles Problem. Solltest du dir trotzdem unsicher sein, kannst du immer noch einen Arzt danach fragen.
Kommentar von Karfin am 24.09.2021, 19.50 Uhr
Ok, hab ich verstanden.
Aber bei mir ist es auf jeden Fall coronabedingt, dass ich nur auf einer Seite rieche. Die ersten Tage hatte ich kompletten Geruchsverlust, aber paar Tage später wurde es besser, aber eben nur auf einer Seite und seitdem hat sich nichts mehr getan.
Besteht denn die Möglichkeit einer Besserung?

Antwort
Antwort
von TerraNovicum am 22.09.2021, 22.24 Uhr
Geb deiner Nase mal noch etwas Zeit. Allen Berichten zufolge, die ich kenne, ist der Verlust des Geruchssinns nur temporär und nicht dauerhaft.
Kommentar von Karfin am 24.09.2021, 19.52 Uhr
Ja, das hoffe ich.
Aber die Tatsache, dass es auf einer Seite wieder funktioniert und sich auf der anderen Seite, also Nasenloch nichts tut, macht mir eben etwas Angst.
Fühlt sich so an, als hätte ich das Maximum erreicht. :/
Ähnliche Fragen
Mir ist folgendes aufgefallen. Kurz nachdem ich durchgeschwitze oder angeschwitze Strümpfe ausziehe, riechen die auch entsprechend schwitzig muffig. ...
Nach einem Monat habe ich jetzt meine DSD2 Prüfung. Es würde sehr hilfreich sein, wenn ihr mir eure Meinung sagt - denkt ihr, dass die Inklusion von ...
Wir wollten dieses Jahr eigentlich unseren Urlaub am Gardasee verbringen, mit Kind all inclusive in einem schönen Hotel in Limone oder Malcesine. Doch wie ...
Kann ich eine Maus oder Tastatur an ein Tablet anschließen? Ist es möglich an einem Android Tablet eine externe Tastatur oder an einem iPad eine Maus ...
Hey, wie kann man die Geschwindigkeit / den Datendurchsatz von einem USB-Stick oder einer Speicherkarte messen? Ich möchte wissen wie schnell der Stick ist, ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.