malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von GianniFerra am 07.01.2022, 15.22 Uhr

Lohnt sich ein Geschäftskonto?

Ich habe seit kurzem meine Gewerbeanmeldung hinter mir und eine freiberufliche Tätigkeit aufgenommen, aber ich bin mir total unsicher, ob ich ein Geschäftskonto zur Zahlungsabwicklung brauche und ob sich ein Geschäftskonto überhaupt für mich lohnt?

Ich habe momentan ein privates Girokonto bei der Sparkasse und ich bin damit eigentlich total zufrieden, aber ein Freund sagte mir, dass ich jetzt ein Geschäftskonto eröffnen muss, weil ich doch selbstständig bin. Weiss jemand, ob es für Existenzgründer Pflicht ist ein separates Firmenkonto zu führen?

Ich bin erst am Anfang meiner Selbstständigkeit und ich habe leider noch keine nennenswerten Einkünfte zu verzeichnen, deswegen bin ich mir unsicher, ob es sich überhaupt lohnt ein Geschäftskonto bei meiner Hausbank zu eröffnen. Oder ist es Pflicht ein Geschäftskonto als Freiberufler zu führen, obwohl man noch keine nennenswerten Einkünfte zu verzeichnen hat?

Welche Vorteile bietet ein Geschäftskonto eigentlich und was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen einem Girokonto und einem Geschäftskonto? Kann ich mit einem Firmenkonto auch ganz normal Geld bei der Bank abheben oder kostet das dann zusätzlich Gebühren? Aktuell habe ich das günstige online Girokonto bei der Sparkasse. Ich habe damit einen guten Überblick über meine Finanzen (Einnahmen und Ausgaben). Daher würde mir mein privates Konto ausreichen.

Heute habe ich mich auch schonmal über das Paypal Geschäftskonto informiert. Habt ihr Erfahrungen damit? Sind die Gebühren dort höher als bei dem "normalen" Geschäftskonto bei der Sparkasse beispielsweise? Paypal verlangt für jede Transaktion eine Gebühr und die Sparkasse normalerweise ja nur eine monatliche Pauschale?

Antwort
Antwort
von Toni57 am 19.01.2022, 14.22 Uhr
Ich würde Dir ein Geschäftskonto empfehlen. Alleine schon aus dem Grund, falls es mal zu einer Prüfung durch das Finanzamt kommt. Niemand möchte, dass das Finanzamt in das private Girokonto guckt. So kannst Du dem Finanzamt bei Bedarf Dein Geschäftskonto vorzeigen und gut ist.

Viele online Banken bieten absolut kostenlose Kontomodelle an, wo es keine weiteren Bedingungen bedarf. Bestimmte Geldeingänge oder Verwendungen des Kontos werden dort nicht verlangt. Einfach mal googeln.

Auch bei Paypal würde ich mir an Deiner Stelle ein geschäftliches Konto zulegen. Hier gilt das gleiche wie beim Girokonto. Es ist immer besser, geschäftliches und privates sauber zu trennen.


Antwort
Antwort
von pomello am 09.01.2022, 11.53 Uhr
Gerade in der Starthase braucht man als Selbständiger jeden Cent. Geschäftskonten bei Filialbanken sind anders als manche private Girokonten immer kostenpflichtig. Von daher rate ich vorerst kein Geschäftskonto zu eröffnen. Ein Geschäftskonto ist übrigens keine Pflicht seitens des Gesetzgebers.

Antwort
Antwort
von Birgit Poppe am 07.01.2022, 17.26 Uhr
Es gibt für Dich als Freiberufler keine Verpflichtung zur Führung eines Geschäftskontos, das im Gegensatz zum privaten Girokonto meistens kostenpflichtig ist. Manche Banken oder Sparkassen sehen es trotzdem nicht gern, wenn das private Konto für berufliche Zwecke genutzt wird und begründen das mit den vermehrten Buchungen.

Vorteil eines gesonderten Kontos ist aber die bessere Übersicht für die Buchführung. Außerdem erhält das Finanzamt so keine Einsicht in deine privaten Finanzen. Ein zweites privates Girokonto könnte für die Anfangszeit Deiner freiberuflichen Tätigkeit eine Alternative sein. So hast Du den Überblick über Einnahmen und Ausgaben ohne Führung eines kostenpflichtigen Geschäftskontos.
Ähnliche Fragen
Hallo Leute! Ich will mit meiner Familie demnächst in den Urlaub fahren und wir wollen unsere Fahrräder mitnehmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ...
Frage mich gerade ob sich das Update auf Windows 11 lohnt. Eigentlich dachte ich das Windows 10 die letzte Version des Betriebssystems von Microsoft sein ...
Ich plane mir in ein paar Jahren eine eigene Immobilie zu erwerben. Daher möchte ich mir ein kleines finanzielles Polster verschaffen und möglichst viel ...
Lohnt sich eigentlich die Nintendo Switch Online Mitgliedschaft (erweitere dein Spielerlebnis) für 19,99 € im Jahr? Es soll ja dann auch alte Super Nintendo ...
Hallo, ich würde gerne wissen, ob sich ein Chiptuning bei einem Fahrzeug mit mehr als 100.000 km Laufleistung noch lohnt oder ob davon eher abzuraten ist? ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.