malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Fragesteller am 26.10.2022, 14.21 Uhr

Netbook nach Herunterfahren vom Strom trennen?

Ich habe mein Lenovo Idea Pad seit 3 Jahren am Netz hängen und zwar Tag und Nacht.
Akku im Erhaltungsmodus 60% permanent.
Jetzt meine Frage: Sollte man das Netbook nach dem Herunterfahren, über Nacht vom Stromnetz nehmen; wobei mich der Stromverbrauch nicht interessiert, da die Updates über Nacht stattfinden?

Antwort
Antwort
von shani94 am 09.11.2022, 14.41 Uhr
Du solltest dein Netbook nach dem Herunterfahren vom Strom nehmen, wenn es geladen ist. Es ist nicht gut für elektronische Geräte, wie Netbooks, sie dauerhaft am Stromnetz anzuschließen.
Bei älteren Laptops besteht die Gefahr einer Überladung. Die heutigen Versionen haben jedoch einen eingebauten Sensor, um ein Überladen des Akkus zu verhindern.
Das große Problem ist aber: Auch wenn das Netbook am Netz angeschlossen und voll aufgeladen ist, hat der Akku immer eine kleine Entladung. Sie wird durch Laden direkt vom Netzteil kompensiert.
Das führt dazu, dass der Akku die ganze Zeit funktioniert, auch wenn es nicht so aussieht. Die Verschlechterung der Akkukapazität und damit verbundener Verschleiß können die Folge sein. Deswegen bist du wohl permanent im Erhaltungsmodus 60%. Außerdem kommt es zu einer kontinuierlichen Wärmeentwicklung. Dauerhaftes Laden des Akkus beschleunigt auch den Verschleiß und beeinträchtigt die Leistung noch mehr.
Daher das Netbook besser immer vom Strom trennen, wenn du nicht gewährleisten kannst, dass das Gerät nach Vollladung vom Strom genommen werden kann.

Ähnliche Fragen
Wie kann man den Stromanbieter wechseln? Wo kann man online die Preise von Stromanbietern vergleichen? Lohnt es sich den Energieversorger zu wechseln, spart ...
Folgendes: Meine beste Freundin und ihr Freund haben eine 4-Jährige Tochter zusammen. Beide verfügen übers gemeinsame Sorgerecht. Nach 17 Jahre Beziehung, ...
Ich habe mich schon länger mit der Frage beschäftigt ob sich eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach lohnt. Die Einspeisevergütung wird von Jahr zu Jahr ...
Gestern war bei uns für eine kurze Zeit Stromausfall als ich gerade am Laptop gearbeitet habe. Leider hatte ich keinen Akku drin, so dass der Laptop ...
Beim Kochen war der Kasten wahrscheinlich wie üblich überbelastet, habe den Schalter nach oben geschaltet doch der Strom in der Küche spielte plötzlich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.