malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von elisabeth45 am 23.05.2022, 13.30 Uhr

OpenOffice Autokorrektur für Nummerierung ausschalten?

Hallo, wenn ich in OpenOffice eine Zahl mit Punkt dahinter schreibe und ich nach einem weiteren Wort einen Zeilenumbruch mit Enter einfügen will, dann wird in der neuen Zeile automatisch eine neue Nummerierung eingefügt und diese eingerückt dargestellt. Ich habe etwas recherchiert und denke, dass es eteas mit der Autokorrektur von OpenOffice zu tun haben muss. Nur weiß ich nicht, wo man das ausschalten kann. Unter Extras gibt es einen Menüpunkt zur Anpassung der Einstellungen für die Autovervollständigung, aber ich habe nichts gefunden, um die Autokorrektur abzuschalten. Wer kann mir sagen, wo ich in Apache OpenOffice die Autokorrektur für Aufzählungen ausschalten kann? Und wo kann man ggfs. die Funktion zur Autovervollständigung komplett abschalten?

Antwort
Antwort
von Lineites am 08.06.2022, 11.52 Uhr
Um die Auto-Korrektur-Funktion, die immer automatisch aktiviert ist, zu deaktivieren, gehst du unter "Format > Autoformat" und entfernst den Haken bei "Während Eingabe".

Unter "Extras > Auto-Korrektur" kann die Dialogbox der Auto-Korrektur geöffnet werden. Auf den verschiedenen Registerkarten dieses Menüs findest du eine große Anzahl von Einstellmöglichkeiten, mit denen man die Auto-Korrektur ggf. noch feiner einstellen kann. Dies kann hilfreich sein, um die Auto-Korrektur-Funktion für andere Zwecke zu nutzen bzw. Ausnahmen hinzuzufügen. Wenn man zum Beispiel nach "bzw." nicht mit einem Großbuchstaben beginnen möchte oder in dem man Abkürzungen definiert. Durch die Eingabe in der entsprechenden Zeile und einem Klick auf die Schaltfläche "Neu" kann man so eine benutzerdefinierte Ausnahme hinzufügen.


Antwort
Antwort
von brainer am 23.05.2022, 13.43 Uhr
Schon mal einen Blick in das Wiki für die Writer Software von Apache OpenOffice geworfen?

"Die AutoKorrektur ist automatisch aktiviert. Um sie abzuschalten, entfernen Sie unter Format > Autoformat den Haken bei Während Eingabe. Um Writer daran zu hindern, eine bestimmte Schreibweise zu ändern, verwenden Sie Extras > AutoKorrektur > Ersetzen, markieren das Wortpaar und klicken auf Löschen."

Quelle: Die Verwendung der AutoKorrektur - Apache OpenOffice Wiki
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo_2.x/Handb%C3%BCcher/Writer-Handbuch/Die_Verwendung_der_AutoKorrektur
Ähnliche Fragen
Hi, ich möchte in meinem Textverarbeitungsprogramm OpenOffice irgendwie den Text vergrößern da mein Monitor nicht besonders groß ist. Ich kann nämlich ...
Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte und zwar handelt es sich um die: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB GDDR6X (Palit Dual LHR) Ich wusste gar nicht, dass ...
Ich möchte nicht, dass meine Kontakte bei WhatsApp sehen können ob ich eine Nachricht gelesen habe oder nicht. Wie kann ich im iPhone die Lesebestätigung ...
Hey ich habe vor kurzem eine Nintendo Switch bekommen. Mein großer Bruder ist auf die tolle Idee gekommen mir diese Kindersicherung zu aktivieren! Kann man ...
Ich kann das Smartphone nur im Wlan-Betrieb nutzen, telefonieren, Sms und mobile Daten funktionieren nicht mehr. Es ist definitiv ein Problem meines ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.