malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Jacero am 17.10.2021, 20.09 Uhr

Problem mit meinem Wohnzimmerlicht?

Hey Leute,
Das hier ist das erste Mal, dass ich auf dem Forum unterwegs bin also habt Gnade.
Meine Frage einmal vorweg: Kennt irgendjemand diese Leuchten-Art in dem Bild über den Link und kann mir fix weiterhelfen?

https://ibb.co/6NdfZRB

Wenn jemand die Geschichte hinter der Frage interessieren sollte: Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung eingezogen, in der diese Leuchte schon vorinstalliert war und gut funktionierte. Zwar war nur eine Hälfte der H-Form bestückt und es funktionierten auch nur 3 der 4 Lampen aber das hat erstmal völlig gereicht. Mehr Gestelle liegen auch in einer Schublade. Gestern bin ich gegen diese Stange gekommen und habe somit wohl die restlichen 3 Lampen gekillt. Als ich mir das System näher anschaute realisierte ich nämlich, dass die Lampengestelle nur magnetisch in dieser Schiene hängen und den Strom scheinbar durch die Stange selbst beziehen. Ich war davon ausgegangen, dass ein Kabel innerhalb der Schiene verlegt ist.
Jetzt ist es entsprechend dunkel im Wohnzimmer und ich würde das gerne lösen. Problem ist nur, dass ich die Lampen nicht aus ihrer Fassung kriege. Ja, ich habe schon zahlreiche Glühbirnen ausgetauscht, aber sonst war es immer so, dass man einfach gezogen oder geschraubt hat. Hier funktioniert das weder noch und einen anderen offensichtlichen Mechanismus kann ich auch nicht finden.

Vielen Dank an alle! Ich bin gespannt wie viele Mal-Ne-Frag'ler es braucht um eine Glübirne zu wechseln

Antwort
Antwort
von Ryu am 17.10.2021, 23.09 Uhr
Hört sich nicht gut an. Am besten mal jemand mit Ahnung anschauen lassen. Der Vormieter hat die Dinger installiert? Der hat hoffentlich nicht gepfuscht. Wenn du dich mit Elektrik nicht auskennst Finger weg!
Kommentar von Jacero am 17.10.2021, 23.11 Uhr
Keine Ahnung ob die vom Vor- oder Vermieter kommen. Letzterer ist gerade im Urlaub. Danach spreche ich das mal an. Ich glaube der zeigt dabei auch viel Verständnis und zahlt den Preis für einen Elektriker. Hätte ja nur sein können, dass irgendwer schon einmal ein ähnliches Problem hatte und eine einfache Lösung kennt.

Danke trotzdem für deine Antwort! Geht auch an die anderen beiden! :)


Antwort
Antwort
von siggi6596 am 17.10.2021, 21.16 Uhr
Das nennt sich Lichtschienensystem. Die Lichtschienen sind stromführend und dienen als Aufhängung für die Strahler. Vorteil davon, man kann die Leuchten individuell verschieben.
Wenn du sowieso noch mehr Gestelle in der Schublade hast tausche einfach das ganze Gestell samt Leuchtmittel aus.
Wichtig: Vorher Sicherung rausdrehen! Immer wenn man mit Strom arbeitet.
Kommentar von Jacero am 17.10.2021, 22.53 Uhr
Daran habe ich auch schon gedacht aber ich glaube, dass das leider keine sehr langfristige Lösung ist :/
Ich bin mir auch gar nicht vollständig sicher, ob die eine Zentraleinheit nicht vielleicht nun defekt ist. Aufgrund einer durchgebrannten Sicherung zum Beispiel.

Antwort
Antwort
von plaggerei am 17.10.2021, 21.01 Uhr
Die Sicherung ist noch drin 😂 oder liegt's vielleicht daran? Sind das Halogenlampen? Einfach das komplette Leuchtmittel samt Reflektor herausziehen.
Kommentar von Jacero am 17.10.2021, 22.51 Uhr
Die Sicherung ist noch drin xD Ich könnte es mir zumindest vorstellen, dass das Halogenlampen sind. Sieht für meine Laienaugen zumindest danach aus. 12V20W sollten bei Halogen auch stimmen, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Ähnliche Fragen
Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem in Outlook. Es werden anstatt der Umlaute nur noch Fragezeichen im Textkörper der Mails angezeigt. Woran liegt ...
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro Smartphone. Ab und zu hängt das WLAN und das Handy hat keinen Internetzugriff. Es wird dann die ...
Hallo liebe Community, ich habe da ein Problem was meine sportliche Aktivität angeht. Ich gehe seit 1/2 Jahr regelmäßig in einen Schwimmverein, ich bin 18 ...
Hallo! Ich habe ein Problem, und zwar habe ich etwas bestellt, was mit DHL zu mir geliefert werden sollte. Schon seit Tagen bekam ich die ...
Hallo Ihr Lieben, ich bin seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und am Anfang wollte ich, wenn wir schlafen gingen, auch nicht kuscheln oder Arm in ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.