malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von CCreutz am 24.09.2019, 09.46 Uhr

Samsung Galaxy S7 SD Karte als internen Speicher verwenden?

Ist es möglich, in einem Smartphone vom Typ "Samsung Galaxy S7" die SD-Speicherkarte als internen Speicher bzw. Hauptspeicher zu verwenden? Ich weiß, dass es bei anderen Mobiltelefonen, wie dem iPhone oder Nachfolgemodellen möglich ist, Ich habe die Funktion noch nicht in den Einstellungen gefunden und der Speicherplatz auf dem Handy wird langsam knapp. Die Dateien innerhalb des Telefons regelmäßig zu verschieben ist für mich keine Option. Ich habe Android 9.0 als aktuelles Betriebssystem installiert und 32 GB internen Speicher, von dem mir allerdings nur 24 GB freier Speicher zur Verfügung angezeigt werden. Gibt einen Trick den ich übersehen habe?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wiji am 02.10.2019, 11.23 Uhr
Leider hast du keinen Trick übersehen und Samsung hat tatsächlich für das Samsung Galaxy S7 die Funktion zur Einstellung der MicroSD-Karte als internen Speicher entfernt. Ich habe es soeben an meinem eigenen Samsung Galaxy S7 ausprobiert. Über den im Internet für Android beschriebenen Weg die MicroSD-Karte als internen Speicher einzustellen (Einstellungen > Gerätewartung > Speicher > SD-Karte > Speichereinstellungen), kann die MicroSD nicht als interner Speicher eingestellt werden. Leider lässt sich auch kein alternativer Weg finden, bei welchem man nicht Gefahr läuft das Samsung Galaxy S7 zu beschädigen.
Es gibt allerdings die Möglichkeit den internen Speicher zu entlasten, indem du zum Beispiel in deinen Kamerareinstellungen als Speicherort für deine Aufnahmen die MicroSD-Karte auswählst.
Kommentar von CCreutz am 02.10.2019, 11.48 Uhr
Danke für deine hilfreiche Antwort!
Dann bin ich doch nicht ganz so blöd :) und ich dachte schon ..
Das ist wirklich schade Samsung!
Habe es nun so umgestellt wie von dir vorgeschlagen. Scheint zu funktionieren. Die Kamera speichert nun Fotos auf der SD.


Antwort
Antwort
von brainer am 25.09.2019, 09.58 Uhr
24 GB freier interner Speicher sind doch mehr als genug! Da würde ich noch nicht von "knappem Speicher" reden ;) Aber sicher kannst du beim S7 den Hautpspeicher unter Android per SD-Speicherkarte erweitern. Einfach mal in den Einstellungen im Menüpunkt "Speicher" schauen. Dort sollte es eine Funktion zur Erweiterung des Gerätespeichers per SD-Karte geben. Leider kann ich dir nicht genau sagen wo, da ich kein Samsung Smartphone besitze. Bei meinem Lenovo Handy und Android 8 geht das über die Einstellungen im Menü "Speicher".
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere