malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Capa8 am 15.02.2019, 16.10 Uhr

SEO selbst machen?

Hallo zusammen, kennt sich hier jemand mit Suchmaschinenoptimierung aus und hat damit Erfahrung? Kann man SEO selbst machen? Ich habe eine kleine Webseite, welche momentan nicht so gut dasteht und habe schon einige Leitfäden über SEO gefunden. Meint ihr man bekommt das selbst hin oder ist es besser eine Firma zu kontaktieren? Danke und VG

Antwort
Antwort
von Hanno am 23.12.2019, 11.33 Uhr
Ich habe mich selbst in die Suchmaschinenoptimierung eingearbeitet und meine Websites werden durchaus bei relevanten Keywords gut von Suchmaschinen gefunden. Am Anfang hat mich das überrascht, weil meine Internetseiten nicht SEO optimiert waren und ich sie erst einmal nur mit Inhalten gefüllt habe, ohne mir viele Gedanken über Optimierung zu machen. Content ist für Google allerdings am wichtigsten...

Versuch nicht durch übertriebene Suchmaschinenoptimierung Google auszutricksen oder so viele Keywords wie möglich in deine Texte zu stopfen. Biete deinen Websitebesuchern wirklich nützliche und hochwertige Inhalte mit Mehrwert, die zum Thema passen.

Achte bei SEO Tipps darauf, dass sie aktuell sind!

Meiner Erfahrung nach sind gängige Content Management Systeme wie Wordpress mit aktuellen Themes ausreichend suchmaschinenoptimiert. Analyse-Tools können trotzdem hilfreich sein. Ein SEO-Profi kann sicherlich noch mehr herausholen.


Antwort
Antwort
von SocialMediaUser am 09.02.2022, 12.16 Uhr
SEO ist ein sehr komplexes Themengebiet. Man kann definitiv ein oder zwei Dinge selbst in die Hand nehmen, allerdings müssen oft Webseiten von Grund auf neu gestaltet werden. Das erfordert viel Arbeit, Zeit und Wissen. Ob deine Website am Ende so gut dasteht, wie mit einer Agentur liegt also in deiner Hand.

Antwort
Antwort
von Goldfischglas am 05.03.2021, 17.00 Uhr
Also es kommt wirklich drauf an, aber als ich mich von einer SEO Agentur habe beraten lassen, habe ich gemerkt, dass das echt ein komplexes Thema ist. Die ganzen Tools und das Fachwissen bezüglich Suchmaschinenoptimierung ist schon nicht schlecht. Zumal sich die Dinge in Sachen SEO alle liebe Nase lang immer mal ändern. Kannst also auch auf veraltete Infos treffen wenn du Pech hast, die vorher gut gewirkt haben und jetzt total mies sind. Ich denke gerade wenn man sich nicht auskennt, ist ein SEO schon die bessere Option.
Sonst kann man sich mal durch ein paar SEO-Blogs lesen, da findet man auch einiges an Input, der für die eigene Webseite ganz wertvoll sein kann.

Antwort
Antwort
von Samuel am 18.02.2019, 13.18 Uhr
Ich würde lieber einen Fachmann engagieren für die Suchmaschinenoptimierung. Man kann wirklich viel falsch machen und wenn die Seite dann abgestraft wird .. das würde ich nicht riskieren.

Antwort
Antwort
von UKrebs am 15.02.2019, 16.19 Uhr
Kommt drauf an was du damit bezwecken willst. Optimierst du eine rein private Hobbyseite und verdienst damit nicht deinen Lebensunterhalt, kannst du die Suchmaschinenoptimierung selbst in die Hand nehmen. Man kann viel lernen bei SEO, braucht aber meist sehr, sehr viel Geduld und einen langen Atem.
Wenn dein Business allerdings davon abhängt, würde ich mir gut überlegen, ob ich diese Dienstleistung nicht einem Profi überlassen würde. Schließlich reparierst du die Bremsen an deinem Auto auch nicht selbst wenn du davon gar keine Ahnnung hast!

Ähnliche Fragen
Wie macht man gebrannte Mandeln selbst? Hat jemand ein Rezept, um gebrannte Mandeln selbst zu machen? War auf der Kirmes und das gabs diese leckeren, süßen ...
Hey, für das Foto im Reisepass solls ja spezielle Anforderungen geben. Was muss ich beachten wenn ich das Foto selber machen möchte? Darf man das Foto für ...
Kann man Kaffekapseln selbst befüllen? Auf der Suche im Internet sind wir jetzt irgendwie hier gelandet. Meine Frau und ich sitzen gerne abends zusammen ...
Wie kann ich Bärlauchpesto selber machen? Was muss außer Bärlauch alles in das Pesto rein? War heute in der Mittagspause beim Italiener und da gab es super ...
Meine Frage ist ob man Hefe selber herstellen kann? Ich möchte Pizza machen habe aber diese Woche in keinem Supermarkt mehr Hefe gefunden.. nun frage ich ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.