malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ararat am 08.09.2022, 13.51 Uhr

Unterschied Smartphone Datenvolumen 7+3GB oder 10GB?

Handy-Tarife nennen das zu wählende Datenvolumen, z.B. 10 GB. Oft aber wird ein solcher Tarif mit 7+3 GB beworben, statt 10 GB. Warum? Handelt es sich schlicht um den Hinweis einer Sonderleistung oder ist damit ein Trick verbunden ... z.B., dass es in Wirklichkeit keine echten 10 GB sind?

Antwort
Antwort
von Smartphone_Kaiser am 18.01.2024, 13.47 Uhr
Der scheinbare Unterschied zwischen der beworbenen und der aufgeteilten Datenmenge könnte auf eine Praxis namens Data Rollover zurückzuführen sein. Dabei können ungenutzte Daten aus dem vorherigen Monat in den nächsten übertragen werden.


Antwort
Antwort
von Itsmeandy am 18.09.2022, 11.56 Uhr
Wird ein Gesamt-Datenvolumen für einen Vertragstyp zu einem Smartphone angegeben, umfasst das alle Aktivitäten oder Datentransfers in einem bestimmten Zeitraum.
Bei einem vertraglich bestimmten Datenvolumen wird manchmal aber auch unterschieden zwischen Download und Upload von Daten, und beides wird dann im Vertrag separat aufgeführt. Als Download zählt dann das Aufrufen von Webseiten oder das Herunterladen von Dokumenten; entsprechend zählt dann das Hochladen eigener Dateien zum Upload-Volumen.
Die Angabe von zwei Werten beim Datenvolumen ist also kein Trick. Allerdings können damit praktisch auch Einschränkungen verbunden sein: Wer viele Dateien in einen Speicher in der Cloud hochlädt, könnte damit das Upload-Volumen schnell überschreiten.

Antwort
Antwort
von sharyza am 08.09.2022, 15.03 Uhr
Das Datenvolumen ist das selbe. Da gibt es keinen Haken. Ob 7+3 oder 10GB, es sind immer 10GB Datenvolumen. Der Anbieter nutzt das wahrscheinlich für ein Aktionsangebot um zu signalisieren, dass der Datentarif normalerweise 7GB hätte und du zusätzlich 3GB ohne Aufpreis bekommst.
Ähnliche Fragen
Ich finde es totale Verarsche, dass nicht verbrauchtes Datenvolumen in meinem Prepaid Handy Tarif am Monatsende einfach verfällt. Schließlich habe ich das ...
Wer weiss wie hoch der Datenverbrauch von online TV schauen ist? Wie viel Datenvolumen verbraucht Internet TV? Würde gerne unterwegs mal online ein ...
Ich möchte eine App fürs Handy selber programmieren. Daher will ich App-Programmierung lernen. Wie kann ich ein App für Android und Apple iOS selber machen? ...
Wer kann mir den Unterschied zwischen Obst und Gemüse bitte erklären? Was unterscheidet Obst von Gemüse? Meine Tochter hat mich gefragt: was ist der ...
Hey, wie streame ich vom Smartphone direkt auf meinen TV? Ich möchte von meinem Smartphone einen Film auf dem TV streamen. Ich habe ein ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.