malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von studieren2021 am 05.08.2021, 19.56 Uhr

Wann erhalte ich meinen Zulassungsbescheid zum Studium?

Hallo, ich habe heute ein Zulassungs-Angebot für einen Studiengang bekommen und diesen auch angenommen. Ich konnte jetzt auch schon den Antrag zur Immatrikulation ausfüllen, ausdrucken und unterschreiben, aber jetzt steht da, dass die Unterlagen, die ich noch dazulegen muss (um sie dann an die Hochschule per Post zu senden), auf meinen Zulassungsbescheid steht, aber ich hab den Zulassungsbescheid noch garnicht bekommen. Bis wann kann ich mit diesem rechnen oder wo finde ich diesen? Bei Hochschulstart steht, nur ein Zulassungsbescheid wird durch die Hochschule erstellt und ist hier nicht verfügbar. Aber im Hochschul-Bewerberportal finde ich nichts, da ist nur der Link wegen dem oben genannten Antrag und ganz oben steht: "Es liegen noch keine Dokumente in Ihrem Posteingang vor."
Bin grad echt verwirrt, kann mir jemand vielleicht helfen das zu verstehen 😅

Antwort
Antwort
von TerraNovicum am 10.09.2021, 15.23 Uhr
Das kommt auch darauf an, welche Zustellungsart bezüglich des Bescheides gewählt wurde. Am Anfang eines Vergabeverfahrens hat man die Wahl zwischen der Bereitstellung der Bescheide in elektronischer oder der zusätzlichen postalischen Form. Für einige medizinische Studiengänge werden die Bescheide ausschließlich in elektronischer Form bereitgestellt. Werden bestimmte Bescheide von den Hochschulen selbst ausgestellt, kann der Zustellungsweg von Hochschule zu Hochschule variieren. Am besten schaut man öfter mal in den Bewerbungszugang der Universität, da die Bereitstellung oft mehrere Tage in Anspruch nehmen kann und sollte der Bescheid per Post kommen, nimmt auch dieser Weg oft mehrere Tage in Anspruch.


Antwort
Antwort
von studiBubi am 06.08.2021, 13.02 Uhr
Geb der Hochschule etwas Zeit. Das kann schon ein wenig dauern, bis die den Zulassungsbescheid erstellt haben bzw. online stellen.
Falls du nicht warten willst, kannst du dich auch direkt an die Hochschule wenden. Aber wie gesagt, wenn es erst ein paar Tage her ist, würde ich noch warten.
Ähnliche Fragen
Ich interessiere mich für ein duales Studium in BWL. Ein duales Studium ist eine Kombination von Ausbildung und Studium. Dieser Kombi-Abschluss soll sehr ...
Ich werde bald meine Abschlussprüfung für das Abitur schreiben, somit neigt sich meine Schulzeit dem Ende. Ich habe mir vorgenommen, dass ich nach dem ...
Ich will einen Personalausweis beantragen, habe in meinen ca. 34 Lebensjahren auch nie einen gehabt, jedoch brauche ich, nach Aussage der Dame beim ...
Wer weiss wann Wespen sterben? Kommt ja häufiger vor dass Wespen Nester am Haus bauen wo Menschen leben. Wir hatten diesen Sommer auch ein Wespennest im ...
Akademikern sagt man nach, dass sie viel wissen, viel verdienen und im Leben allgemein erfolgreich sind. Nun frage ich mich, ab wann man Akademiker ist. Was ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.