malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Schwob am 10.11.2017, 13.29 Uhr

Warum bezeichnet man Stuttgarter als Schwaben?

Warum wird jemand aus Stuttgart als Schwabe bezeichnet und nicht als Württemberger? Jemand der aus Stuttgart kommt müsste doch eigentlich richtig nicht als Schwabe betitel werden sondern als Württemberger? Woher kommt es, dass die Region Stuttgart als Schwabenland und Ländle bezeichnet wird? Müsste es nicht richtig Region Württemberg sein? Schwaben ist doch eigentlich ein Regierungsbezirk im Freistaat Bayern?!

Warum also heißen Schwaben Schwaben? Wo ist Schwaben eigentlich, wo fängt Schwaben an und wo hört es auf? Liegt Schwaben heute in den beiden Bundesländern Baden-Württemberg UND Bayern? Wer kann mir das mal erklären?

Antwort
Antwort
von Schlaufuchs am 11.11.2017, 12.54 Uhr
Das hat man ja häufiger mal, dass die Einwohner einer bestimmten Gegend von anderen, die weiter weg wohnen, in einer bestimmten Art und Weise bezeichnet werden, die eigentlich nicht ganz exakt ist. So werden ja Franken mitunter auch als Bayern bezeichnet, Thüringer als Sachsen und so weiter.

Von der Geographie her liegt Stuttgart zwar nicht im Regierungsbezirk Schwaben, der zu Bayern gehört, aber durchaus in einer Landschaft, die von dort aus durch weite Teile von Baden-Württemberg bis zum Schwarzwald reicht und die historisch und bis heute auch als Schwaben oder Schwabenland bezeichnet wird. Im Süden ist etwa der Bodensee die Grenze und im Norden reicht es ungefähr bis Heilbronn.

Dabei wird die Gegend der Schwäbischen Alb, des Bodensees und der Allgäuer Alpen auch als Oberschwaben bezeichnet, der übrige Teil dagegen als Niederschwaben, wobei der Begriff Niederschwaben nicht mehr so gebräuchlich ist.

Ähnliche Fragen
Wer weiss warum es Ebbe und Flut gibt und kann mir die Gezeiten erklären? Warum steigt und sinkt das Wasser im Meer ständig? Und warum gibt es Ebbe und Flut ...
Warum stinkt mein Urin so wenn ich morgens auf Klo gehe? Eigentlich ist Urin doch auch nur Wasser oder? Und warum ist Urin mal weiß und mal gelb?
Warum brennen die Augen beim Zwiebelschneiden? Ich bekomme immer tränende Augen von Zwiebeln. Warum weinen wir wenn wir Zwiebel schneiden? Gibt es einen ...
Warum sind die Dispozinsen trotz Nullzinspolitik so hoch. Eigentlich eine Sauerei! Ja ich habe mich heute mal wieder aufgeregt .. warum ist der Zinssatz für ...
Hallo! Ich möchte gern wissen warum es oft vorkommt, dass sich ein Kreis von Schülern bildet wenn sich zwei Jungen auf dem Schulhof verabreden für einen ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.