malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Ischito am 02.03.2016, 10.13 Uhr

Was genau ist Seitan und wie schmeckt das?

Bin neulich beim Essen in einem Restaurant auf Seitan aufmerksam geworden. Da stand Seitanschnitzel auf der vegetarischen Speisekarte. Die hatten das in allen Variationen. Es gab auch Gyros und Gulasch aus Seitan. Hab leider nicht gefragt was das eigentlich genau ist und wie es schmeckt, daher mal die Frage an die vegetarischen / veganen Ernährungsexperten. Was ist Seitan und wie schmeckt das?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KitchenGuru am 02.03.2016, 14.03 Uhr
Seitan ist unter Vegetariern und Veganern eine Art Fleischersatz. Seitan gilt in der vegetarischen bzw. veganen Küche neben Tofu als proteinreiche Alternative zum Fleisch und eignet sich daher neben Gemüse und Kohlehydraten gut als Sättigungsbeilage.

Seitan ist nichts anderes als Weizeneiweiß (Weizengluten) aus Weizenmehl. Der Eiweißgehalt ist mit ca. 70-80% sehr hoch. Traditionell kommt Seitan aus der asiatischen Küche. Man kann den Seitan in Bio-Läden als eine Art Mehl kaufen. Das Seitanmehl wird dann mit Wasser gemischt und in einem Gewürzsud gekocht. Anschließend kann der gekochte Seitan wie Fleisch angebraten werden. Alternativ gibt es aber auch bereits essfertig zubereitete Produkte aus Seitan.

Wie Seitan schmeckt? Am besten du probierst ihn selbst mal aus. Ohne Gewürze oder Marinaden schmeckt Seitan ziemlich neutral, genauso wie Fleisch auch.


Antwort
Antwort
von jenny am 02.03.2016, 12.55 Uhr
Von der Konsistenz her ist Seitan sehr fleischähnlich, schmecken tuts neutral. Aber Achtung! Wenn du eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Gluten hast ist Seitan keine Alternative für dich!

Antwort
Antwort
von Dizzly am 02.03.2016, 10.31 Uhr
Schmeckt nach nichts, ziemlich langweilig, genauso wie Tofu.
Ähnliche Fragen
Sagt mal Leute, kann man eine Zucchini eigentlich roh essen oder ist eine Zucchini roh giftig bzw ungenießbar? Hat jemand Zucchini schon mal roh gegessen ...
Ist es gefährlich wenn Rost im Trinkwasser ist? Ich bin Leitungswasser-Trinker und manchnmal habe ich das Gefühl, dass das Leitungswasser in meiner Wohnung ...
Seife entfernt Viren und Bakterien von den Händen. Auch wenn Seife nicht lecker schmeckt könnte man damit doch das Virus töten, oder? Und wenn einige diesen ...
Ich soll eine Zeichnung oder ein Foto eines Gebäudes aus meiner Heimatstadt machen. Die Bildunterschrift hierzu lautet "Maßstabssprünge im Quartier". ...
Frage ist, kann man Grillfleisch in der Pfanne braten und schmeckt das Fleisch dann auch genauso lecker wie von einem Grill mit Holzkohle oder Gas? Ich habe ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.