malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von LottaLeben am 09.01.2022, 15.05 Uhr

Was kann man mit Kindern bei Regen machen?

Ich bin auf der Suche nach Inspirationen für Ausflüge, Unternehmungen oder interessanten Aktivitäten für zu Hause bei schlechtem Wetter. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mit euren Vorschlägen und Tipps helfen würdet.

Zum Hintergrund: Meine Kinder (vier und neun Jahre alt) lieben Bewegung und Natur, weshalb wir am liebsten draußen sind. Wir besuchen gerne Parks, toben auf Spielplätzen, gehen in den Zoo oder zum Spazieren in den Wald. Da dies alles besonders bei sonnigem Wetter lohnt, suche ich Schlecht-Wetter-Alternativen für die aktuell vielen Regentage.

Ich bin der Meinung, dass mit angepasster Kleidung auch Pfützen-Springen im Regen Spaß macht. Jedoch füllen sich bei uns nicht ganze Nachmittage, Wochenenden oder gar Ferienzeiten damit. Es sind hier immer dieselben Aktivitäten: Nachdem wir spazieren waren, nach Gesellschaftsspielen und Kneten gehen die Ideen für weitere Unternehmungen aus. Ab einem bestimmten Zeitpunkt langweilen sich die Kinder. Sie fangen an zu streiten und zu nörgeln. Ich bin damit unzufrieden und würde gern eine qualitativere Zeit mit meiner Familie verbringen.

Helfen würden mir neue Beschäftigungsideen für zuhause, oder Infos darüber, was ihr mit euren Kindern bei Schmuddelwetter unternehmt. Ich lasse mich gern von frischen Einfällen inspirieren - seien es Ideen für daheim, für draußen oder Vorschläge, welche Ausflüge auch in der kalten Jahreszeit lohnenswert sind.

Antwort
Antwort
von 6pixies am 16.01.2022, 15.01 Uhr
Wenn ihr gerne bei schlechtem Wetter Gesellschaftsspiele spielt, wie wäre es selbst eines zu basteln? Aus Tonkarton, Stoff oder sogar Holz. Figuren dafür könnte man bei schönem Wetter in der Natur sammeln.

Oder ihr macht ein Wunschglas. Die Kinder denken sich Wünsche aus, die sie gerne bei schönem Wetter machen würden. Diese Wünsche könnten sie malen - oder du schreibst sie auf kleinen Zetteln auf.
Andersrum funktioniert das natürlich auch, bei schönem Wetter das Wunschglas für schlechte Tage zu füllen. Wenn es dann wieder soweit ist, darf jedes Kind einen Zettel ziehen und man entscheidet dann, was davon umgesetzt wird.


Antwort
Antwort
von NeNeNeyna am 13.01.2022, 15.14 Uhr
Hallo, ich bin Mutter zweier Kinder (3 und 7 Jahre) und kenne die Thematik. Hier meine Tipps für dich:

• Schwimmbad/Therme besuchen - meine Kids sind absolute Wasserratten und ein Besuch im Schwimmbad geht immer, besonders bei schlechtem Wetter.

• Kindermuseen oder auch örtliche Museen bieten wissbegierigen und neugierigen Kindern tolles Futter. Viele Museen bieten hier eine gelungene Mischung aus Wissensvermittlung und Unterhaltung.

• Auch der Besuch eines Indoorspielplatz, steht bei uns hoch im Kurs. Hier können sich die Kids toll austoben.

• Fotorallye - ob drinnen oder draußen. Die Kinder bekommen eine Digicam (oder das Smartphone) und müssen verschiedene Fotoaufträge absolvieren - z.B. Fotografiere drinnen: etwas buntes, das kleinste Spielzeug was du hast, Mama oder Papa beim Grimassenschneiden, das Lieblingsbuch, Seife, deine Füße (einer mit, einer ohne Socken) usw.
Für draußen: ein Tier im Park, eine rote Ampel, eine Person auf einer Parkbank...
Danach lässt sich mit den Bildern ein lustiges Buch gestalten. Einfach Bilder ausdrucken, zusammenheften und beschriften - eine tolle Erinnerung.

• Kekse backen finden meine beiden auch immer toll. Ob Schokocookies oder Ausstechplätzchen. Die Naschkatzen sind immer begeistert. Den Teig zu kneten, zu naschen und phantasiereiche Kekse zu formen macht jedem Kind Spaß.
Ähnliche Fragen
Was tun bei Regen? Ich sitze mal wieder in der Wohnung und es regnet! Was kann man draußen unternehmen wenn es regnet? Habt ihr Tipps was man bei Regen ...
Herr Regen und Frau Sonne sind durch Zahlungen von 200.000 € beziehungsweise 300.000 € die einzigen Teilhaber einer Firma. Im letzten Jahr hat die Firma ...
Die Sommerferien stehen vor der Tür und da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fliegen möchten, wollen wir den Kindern trotzdem eine schöne ...
Hallo, ich habe mich von meinem Mann getrennt und werde in den nächsten beiden Wochen aus unserem Haus, mit unseren beiden Kindern, ausziehen. Ich habe ...
Wo können wir Urlaub auf dem Bauernhof mit Kindern verbringen? In welchen Regionen Deutschlands gibt es Kinderbauernhöfe wo Familien mit Kindern Urlaub auf ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.