malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Oschu am 06.11.2016, 15.59 Uhr

Wasser trinken aus dem Wasserhahn gesund?

Ist Wasser aus dem Wasserhahn zu trinken gesund bzw. unbedenklich? Ich trinke täglich Wasser aus der Leitung. Ob mir das Leitungswasser bisher geschadet hat weiss ich nicht. Aber ungesünder als aus der Plastikflasche kanns doch nicht sein. Oder hat das Wasser aus der Leitung bedenkliche Inhaltsstoffe? Wie sieht es mit den Mineralien im Wasser aus? Trinkt ihr Wasser aus dem Wasserhahn oder aus der Flasche?
61% - 17 Stimmen
Ja, trinke Wasser aus dem Wasserhahn
39% - 11 Stimmen
Nein, trinke kein Leitungswasser
Stimmen gesamt: 28

Antwort
Antwort
von Jonas am 23.12.2019, 22.23 Uhr
Ja, Wasser aus dem Wasserhan kannst du bedenkenlos trinken. Die Trinkwasserqualität in Deutschland ist wirklich sehr gut. Das beweisen auch immer wieder Tests, dass Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden kann.
Doch abgesehen davon hat es noch einen großen Vorteil, wenn du Wasser aus der Leitung trinkst. Du vermeidest dadurch Müll! Denn die meisten Wasserflaschen bestehen aus Plastik und nicht aus umweltfreundlicherem, recyclebaren Glas. Indem du Leitungswasser trinkst hilfst du Plastikflaschen zu vermeiden.


Antwort
Antwort
von Gkund am 21.10.2017, 08.14 Uhr
Du kannst bedenkenlos Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Das ist weder schlechter noch gesünder als Wasser aus der Plastikflasche zu trinken.

Antwort
Antwort
von kwatz am 24.11.2016, 10.03 Uhr
Aus Plastikflaschen zu trinken ist ja generell nicht gesund. Da gibt es ja schon mehrere Studien zu. Wasser aus dem Wasserhahn muss glaube ich immer Trinkqualität haben.

Antwort
Antwort
von Aurelia am 19.11.2016, 16.03 Uhr
Also ich trinke auch Wasser aus dem Wasserhahn. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass es mir geschadet hat :D
Und wenn ich bedenke, was ich durch Tiefkühlessen, Chips etc. alles zu mir nehme, denke ich, dass Wasser aus dem Wasserhahn noch das kleinste Problem ist.

Antwort
Antwort
von eternity am 12.11.2016, 13.38 Uhr
Also ich bin da eher vorsichtig was das Trinken von Leitungswasser aus dem Hahn anbelangt. Auch wenn die Rohrleitungen neu und in Ordnung sind, also keine Belastungen durch Schwermetalle wie Blei aufgrund von alten Leitungen vorliegen, würde ich dennoch nicht bedenkenlos Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Man hört immer wieder, dass Rückstände von Arzneimitteln nachgewiesen werden und auch Hormone im Trinkwasser sein können, die gesundheitsschädlich sein können.
Kommentar von SchokomitKeks am 20.11.2016, 15.24 Uhr
Wenn du Bedenken hast Wasser aus dem Hahn zu trinken kannst du das Leitungswasser auch filtern. Mit einem Wasserfilter werden evtl. vorhandene Belastungen im Trinkwasser herausgefiltert.


Antwort
Antwort
von Sanki am 08.11.2016, 12.49 Uhr
Ich glaube, dass hängt stark davon ab, wo man wohnt. Wenn die Leitungen älter sind oder der Kalkgehalt sehr hoch, ist das Wasser möglicherweise ungenießbarer.

Antwort
Antwort
von GiraffeAffe am 28.12.2016, 13.21 Uhr
Man sollte nur aus Glas-Wasserflaschen trinken, nicht aus Plastik!
Ähnliche Fragen
Ist es ungesund wenn man zuviel trinkt? Damit meine ich keinen Alkohol. Ich trinke pro Tag mehr als 4 Liter Wasser. Meistens trinke ich Tee oder Wasser oder ...
Meine große Tochter (12 Jahre) hat mich heute gefragt ob Sie Kaffee trinken dürfe! Daraufhin habe ich mir gedacht, ich lass sie einfach mal probieren, ihr ...
Was macht Fisch so gesund? Warum sollte man viel Fisch essen um gesund zu bleiben? Meine Mutter meint immer, dass es wichtig ist sich gesund zu ernähren und ...
Habe heute eine Reportage im Fernsehen gesehen. Dort wurde vom Eisbaden berichtet und das es für den Körper und das Herz-Kreislaufsystem gesund ist. Stimmt ...
Salz - wie viel Kochsalz pro Tag ist noch gesund? Gibt es einen Richtwert für den Salzkonsum bzgl. Gesundheit? Wie viel Salz am Tag ist noch gesund?
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.