malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Raamiel am 19.11.2020, 15.12 Uhr

Wie kann man die VOB Teil A B und C zusammenfassen?

Wie kann man die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) Teil A B und C zusammenfassen, also 3-4 Sätze für jeden Teil?
Ich weiß leider nicht wie ich für jeden Teil die Teile schreiben soll ohne zu viel aus dem Internet zu übernehmen (kopieren). Kann jemand in seinen Worten gut und verständlich für eine Hausarbeit die 3 Teile zusammenfassen?

Antwort
Antwort
von Miri Eggers am 19.11.2020, 16.09 Uhr
Du machst es dir ja einfach :)

Studieren („studiare“ übersetzt aus dem Lateinischen) hat die Bedeutung, sich um etwas zu bemühen. Für ein Studium sollte man lernen, sich wissenschaftlich mit einem Text auseinanderzusetzen, diesen zu begreifen und in seinen eigenen Worten wiederzugeben.

Lass mal deine Entwürfe für die Zusammenfassungen der VOB/A-C sehen.
Dann kann man dir bei der Formulierung für deine Hausarbeit helfen.

Es macht übrigens wenig Sinn, sich Texte aus dem Internet zu kopieren. Also bitte streng dich etwas an und präsentiere uns deine selbstverfassten Textentwürfe!
Kommentar von Raamiel am 19.11.2020, 16.57 Uhr
VOB / A regelt die Vergabe von Bauaufträgen für öffentliche Auftraggeber und sogenannte Sektorenauftraggeber, diese bezeichnet man auch als öffentliche Auftraggeber die für bestimmte Gebiete (Sektoren) wie die Trinkwasserversorgung, Energieversorgung und den Verkehr zuständig sind.

Ich verstehe was du meinst, bin aber jetzt schon seit eineinhalb Wochen dran und hab erst 4 Seiten geschrieben, weil ich die meiste Zeit damit verbracht habe, eine Gliederung für den Einheitspreisvertrag zu finden. Jedenfalls habe ich oben meinen Text für VOB/A reingeschrieben, dort fehlt aber was es wirklich ist. Ich weiß was es macht, aber ich weiß nicht wie man das schreibt, das es die Vorgänge Vergabe Art vor gibt. Danke für deine Antwort.
Kommentar von Miri Eggers am 19.11.2020, 17.05 Uhr
Der Teil A der VOB beinhaltet Allgemeine Bestimmungen für die Vergabe von Bauleistungen. Was meinst du mit Vorgänge Vergabe Art? Bitte ganze Sätze, die man versteht!
Kommentar von Raamiel am 19.11.2020, 17.10 Uhr
Sie regelt Vergabearten und die nötigen Vorgänge für die zugewiesenen Bereiche, glaube ich also es gibt an, was alles in einer Ausschreibung enthalten sein muss. So habe ich das jedenfalls in der Vorlesung verstanden. Tut mir leid bin nicht wirklich so sagen wir mal interessiert an Baubetrieb.
Kommentar von Miri Eggers am 19.11.2020, 17.14 Uhr
Kommentar von Raamiel am 19.11.2020, 17.20 Uhr
Ja das hab ich schon gesehen aber trotzdem danke.
Da steht so viel das ich nicht weiß was das wichtigste ist, aber egal.

mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.