Frage
von Geldfuchs am 17.10.2017, 13.02 Uhr
Wie lege ich mein Geld gewinnbringend an?
Wie lege ich derzeit mein Geld krisensicher und vor allem gewinnbringend an?
Ich habe eine kleine Geldsumme im unteren fünfstelligen Bereich auf einem Girokonto liegen. Wie lege ich mein Geld gut an? Ich brauche das Geld gerade nicht, das könnte sich in Zukunft jedoch ändern. Wie lege ich mein Geld richtig an? Ich suche nach einer möglichst gewinnbringenden Geldanlage für die Dauer von fünf Jahren. Wie lege ich mein Geld also günstig an?
Mein Problem ist, dass ich kaum Zinsen erhalte, wenn ich das Geld weiter auf dem Girokonto lasse. Ein Sparbuch bringt ebenfalls keine Zinsen. Für den Ankauf von Aktien sind fünf Jahre zu wenig. Geld in Aktien anzulegen zahlt sich ja nur bei langfristigen Investitionen aus. Zudem ist die Sicherheit meines Geldes ein wichtiger Aspekt für mich. Daher auch die Frage wie lege ich mein Geld am sichersten an? Ich möchte keinesfalls riskant spekulieren und mein Vermögen am Aktienmarkt verlieren.
Wie lege ich mein Geld möglichst zinsgünstig an? Möchte mein Geld am besten vermehren? Sind Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten eine gute Alternative um mein Erspartes mittelfristig anzulegen? Wie lege ich mein Geld am besten an? Welche Möglichkeiten der Kapitalanlage gibt es noch außer Tagesgeld und Festgeld? Wer hat Erfahrung mit Geldanlage und kann mir weiterhelfen?
Antwort
von FreddyH5 am 04.03.2022, 23.22 Uhr
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Investments in breit gestreute ETFs gemacht. Die anhaltend wachsende Weltbevölkerung und das damit einhergehende Wirtschaftswachstum stützen die These, dass sich auf diese Weise weiterhin nachhaltige Renditen erzielen lassen. Ebenso steigert das dauerhafte Streben des Menschen nach Weiterentwicklung und die in diesem Kontext permanent aufkeimenden innovativen Geschäftsmodelle mitsamt konstanten Innovationsdruck diese Theorie. Zudem fördert der Zinseszinseffekt, der an der Börse greift, die Vermehrung des angelegten Geldes. Für einen bestmöglichen Effekt solltest Du zwingend in ETFs investieren, die breit gefächert sind und auf einem Aktien-Mix basieren, der diverse Branchen und internationale Regionen abdeckt. Breit gefächerte ETFs bzw. Indexfonds generieren durchschnittlichen 7% Rendite. Ich empfehlen das Geld über ein Zeitfenster in Höhe von mindestens 15 Jahren anzulegen, sodass sich eventuelle Kursschwankungen zuverlässig abfedern lassen.
Antwort
von Lemaro am 13.01.2020, 12.38 Uhr
In Aktien. Ganz klar gibt es mittlerweile nicht mehr viele vergleichbare starke Anlageoptionen wie die Aktie. Wenn Sie Angst vor Aktien haben kann ich Ihnen diese direkt nehmen. Aktien funktionieren immer und werden in Zukunft immer funktionieren, wenn man Aktien als langsfristige Anlage betrachtet. Klar können sie kurzfristig auch mal um einige Prozentpunkte fallen doch langfristig gesehen sind Aktien die beste Anlagemethode. Unter der Bedinung, dass man hier das nötige Wissen hat.
Antwort
von ThSchuster am 03.12.2019, 14.51 Uhr
Kommt auf den Anlagebetrag an.
Ich würde aber immer nicht nur auf eine Anlagemöglichkeit setzen, sondern immer splitten. Das ist sicherer und hat den Vorteil, falls doch einmal etwas an den Kapitalmärkten passieren sollte, man auf der sicheren Seite ist. Den Anlagebetrag kann man dann beispielsweise aufteilen und in Gold, Aktien (Wertpapiere, Fonds, Zertifikate), oder vielleicht auch um in Antiquitäten zu investieren.
Wenn man mehr Geld als üblich auf der hohen Kante hat, lohnt es sich auch in Immobilien zu investieren. Betongold hat sich bewährt! Gerade in Zeiten von Negativzinsen und krisensicheren Anlageformen, setzen viele in den Kauf von Immobilien zur Kapitalanlage.
Antwort
von Ratgebender am 31.10.2018, 14.21 Uhr
Edelmetalle sind in jedem Fall für Krisen und bei langfristigen Investments eine gute Anlage. Gold und Silber haben seit Jahrtausenden nie ihren Wert komplett verloren, während unzählige Währungen zu ihrem inneren Wert zurückgekehrt sind, nämlich Null.
Das wusste bereits Voltaire: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null."
Antwort
von Banker am 08.11.2017, 23.25 Uhr
Mit deinem Geld kannst du auch trotz Niedrigzinsphase eine Rendite erzielen, indem du folgende Geldanlagen in Betracht ziehst.
Eine sichere Investition ist das Festgeld bei diversen Banken oder Dienstleistern. Sie verzinsen dein Kapital mit maximal etwa 2,5 Prozent. Hierbei kannst du auf längere Sicht - häufig sind es Jahre und in Ausnahmen Monate - nicht über dein Geld verfügen. Das Risiko ist gering, solange man bekannte deutsche Banken mit Einlagesicherung in Betracht zieht.
Von Tagesgeld, Sparbüchern und Girokonten ist abzuraten, da die Verzinsung äußerst gering ist. Aktien hingegen sind risikoreich und gewinnbringend; fundiertes Wissen darüber, ist jedoch nicht außer Acht zu lassen.
Dennoch gibt es eine sichere und risikoarme Möglichkeit, sein Geld zu vermehren. Dabei kauft man bei einer Gesellschaft oder Bank börsengehandelte Fonds (kurz: etfs), die nicht spekuliert, sondern passiv gehandelt werden. Auf diese Weise wird man Teilhaber eines Unternehmens.
Am besten ist ein Wertpapiersparplan, mit dem man eine bestimmte Summe monatlich bespart. Man kann sogar risikobewusst oder konservativ Anteile kaufen, sodass die realistische Rendite sich auf ca. fünf bis acht Prozent einpendelt. Der Kurs schwankt natürlich und man sollte den Fonds auch über längere Zeit laufen lassen, um Ergebnisse zu erzielen.
Darüber hinaus kann man ebenso sein gesamtes Vermögen anlegen und dabei zuschauen, wie die Rendite täglich steigt. Die einzigen Nachteile dabei sind die Kapitalertragsteuer und die Gebühren, welche jedoch bei Gesellschaften niedriger als bei den Banken ausfallen.
Antwort
von Johnmiller am 25.10.2017, 19.57 Uhr
Wenn Du das Geld in den nächsten fünf Jahren definitiv nicht brauchst und für unvorhergesehene Probleme noch irgendwo eine "eiserne Reserve" hast, an die Du bei Bedarf schnell herankommst, dann würde ich das Geld in einen oder zwei gute offene Immobilienfonds investieren.
Absolute Sicherheit gibt es dort zwar auch nicht, aber die Wertschwankungen sind nicht so stark wie bei Aktienfonds. Außerdem sind Immobilien durch die Mieteinnahmen im Moment eine der wenigen Anlagemöglichkeiten, wo das investierte Geld noch laufende Erträge generiert und man nicht allein auf Wertsteigerungen hoffen muss.
Die Kündigungsfristen sind aber inzwischen länger als noch vor einigen Jahren. Wenn Du das Geld genau nach fünf Jahren wieder brauchst, solltest Du also rechtzeitig vorher kündigen.
Antwort
von Tobias Schmidtgall am 18.10.2017, 12.52 Uhr
Ohne irgendein Risiko lässt sich Geld heutzutage kaum mehr anlegen. Wenn du dein Geld allerdings bei einer deutschen Bank anlegst dann ist dein Kapital immer gesichert. Selbst bei einer Pleite der Bank ist das Kapital der Anleger über die gesetzliche Einlagensicherung der EU bei der Bank zu einem gewissen Betrag in voller Höhe abgesichert. Das Problem ist, dass Tagesgeldkonten oder Festgeldkonten sich als Anlage kaum noch lohnen. Die Zinssätze sind einfach sehr niedrig.
Eine sehr rentable Anlage können Privatkredite sein. Dort kannst du Kreditgeber sein und durch den Verleih deines Geldes eine akzeptable Rendite erzielen. Aber auch hier solltest du gegen Ausfälle abgesichert sein. Du stellst dein Kapital für potenzielle Kreditnehmer zur Verfügung und bekommst den geliehenen Betrag mit Zinsen zurück. Vielleicht ist das ja eine Alternative Geldanlage für dich? Jedenfalls kann man mit Privatkrediten gewinnbringend Geld anlegen und eine überdurchschnittliche Rendite erzielen im Vergleich zum Tages- oder Festgeld.
Ähnliche Fragen
Ich würde gerne mein Vermögen gewinnbringend und bestmöglich gestreut zwecks Risikoreduzierung in Investmentfonds anlegen. Da ich mit Fonds und Wertpapieren ...
Fotos verkaufen im Internet - kann man damit Geld verdienen? Wer hat Erfahrungen mit dem online Verkauf von Fotos? Wo kann ich meine Fotos verkaufen?
Ich ...
Was passiert wenn der Euro zerbricht, ist dann mein Geld in Gefahr? Werde ich mein Erspartes verlieren wenn der Euro wirklich zerbricht? Was wird mit der ...
Ich (16) ziehe in ein paar Tagen in ein Hotelzimmer was vom Jugendamt finanziert wird und mein Vormund meinte das ich dann mein Kinder- sowie Verpflegungs-, ...
Hey Leute, ich habe jetzt schon so viel gehört man kann mit Instagram Geld verdienen das ist voll einfach und man muss dafür nichts tun. Immer wenn ich das ...
Nächste Frage
Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.