malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von EarlGrey98 am 14.05.2020, 01.06 Uhr

Wie stelle ich die Tastatureingabe auf Linux wieder richtig ein?

Hallo zusammen,

ich benutze das neue Linux Mint Cinnamon und habe gerade bemerkt, dass ich meine Tastatur aus versehen verstellt habe. Das folgende Problem ist, dass meine Tastatur eingetippte Buchstaben verdoppelt auf dem Desktop erscheinen lässt. Wenn ich beispielsweise den Buchstaben `k` irgendwo eintippe, wird daraus ein `ik`und wenn ich auf `z` drücke, wird daraus ein `6z`. Die Tastatur schreibt also bei jeder Eingabe die gegenüber liegende Taste von oben mit, und was heraus kommt, sind doppelte Zeichen.

Nun habe ich auf meinem Laptop alle Einstellungen überprüft, aber diese scheinen so weit in Ordnung zu sein, es hat sich also in den Einstellungen nichts sichtbar und auffällig verstellt. Auch habe ich schon diverse Tastenkombinationen ausprobiert, wie beispielsweise alt + shift etc., aber das ohne Erfolg, es tut sich nichts. Auch wurde der Laptop schon mehrmals neu gestartet, aber das Problem mit der Tastatur bleibt soweit bestehen...

Kennt hier vllt jemand der sich mit Linux auskennt noch irgendeinen Rat, wie ich diesen Fehler wieder beheben kann?

Lg Lara

Antwort
Antwort
von MrSacks am 14.05.2020, 10.03 Uhr
Ist vielleicht eine falsches Linux Tastaturmodell hinterlegt. Was wird auf dem Karteireiter Tastaturbelegung im Menü Tastatur unter Geräte in den Einstellungen aufgeführt? Deaktiviere den Haken bei "Systemweite Einstellungen benutzen" und wähle stattdessen das Tastaturmodell "Cherry CyMotion Master Linux" oder ein ähnliches. Für die Tastaturbelegung gibt’s du "Deutsch" an. Falls Deutsch als Sprache nicht vorhanden ist, musst du diese Sprache erst hinzufügen. Danach ist das Tastaturmodell mit dem Tastaturlayout in Linux fest verknüpft und es sollte funktionieren.
Kommentar von MrSacks am 19.05.2020, 20.29 Uhr
Und hat es mit meinem Tipp funktioniert?


Antwort
Antwort
von Zeliah am 14.05.2020, 09.35 Uhr
Welche Sprache ist im System denn eingestellt, vielleicht liegt es daran, dass das Tastaturlayout verstellt ist und dadurch die Tastaturbelegung eine andere ist? Versuch mal das Tastaturlayout zu wechseln. Müsste eigentlich in den "Systemeinstellungen" von Linux Mint möglich sein. Falls Deutsch nicht verfügbar ist, musst du unter "Sprachen" erst die deutsche Sprache hinzufügen.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.