malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von diecooleperson123 am 18.05.2020, 09.34 Uhr

Wie unterscheiden sich Industrie, Schwellen und Entwicklungsländer im jährlichen Pro-Kopf-Einkommen?

Hey, ich habe einige Aufgaben aus der Schule erhalten. Alle anderen konnte ich mit Erfolg lösen, nur bei den beiden bin ich am verzweifeln. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! LG Max

Also meine erste Frage ist, wie sich Industrie, Schwellen und Entwicklungsländer im jährlichen Pro-Kopf-Einkommen unterscheiden.

Meine zweite Frage ist, wenn auf Industrieländer 15,3 Prozent der Weltbevölkerung fallen, 56,4 Prozent der Weltwirtschaftsleistung fallen und 66,4 Prozent der Weltexporte. Was bedeutet das für den restlichen Teil der Welt?

Ich bin über jede noch so kleine Antwort dankbar! LG Max

Antwort
Antwort
von thereisme am 25.07.2020, 16.36 Uhr
Zur Unterscheidung der Länderkategorien veröffentlichen Weltbank und OECD regelmäßig Daten, die sich kontinuierlich verändern. Deshalb hier eine grobe Einteilung: Entwicklungsländer zeichnen sich durch ein niedriges Pro-Kopf-Einkommen aus und verdienen maximal bis zu 1.000 US-Dollar im Jahr. Schwellenländer besitzen ein jährliches Bruttosozialprodukt pro Kopf zwischen 1.000 bis 10.000 US-Dollar. Industrienationen verdienen pro Jahr und Kopf ab 10.000 US-Dollar.

Staaten, die keine Industrieländer sind, verzeichnen den Großteil der Weltbevölkerung, im Vergleich zu Industrienationen jedoch nur 43,6 Prozent der Weltwirtschaftsleistung und 33,6 Prozent der Weltexporte. Entwicklungs- und Schwellenländer erbringen trotz ihrer global betrachtet großen Bevölkerung eine relativ geringe ökonomische Leistung, sind demzufolge ärmer.


Antwort
Antwort
von InSignia am 18.05.2020, 17.59 Uhr
Damit du dir deine erste Frage selbst beantworten kannst, solltest du verstehen, was genau Industrieländer, Schwellenländer und Entwicklungsländer sind. Was weisst du z.B. von diesen Ländern?

Die Zahlen für die Industrieländer liegen dir vor. Was kannst du denn dann daraus ableiten? Wie viel Prozent bleiben übrig und wie verhält sich das zueinander? Die restlichen Nationen können dann schon mal keine ... sein? Was sind es also dann? Schwellen- und Entwicklungsländer?
Hilfreicher Kommentar von libbyie am 19.05.2020, 17.05 Uhr
Aber er weiß doch nicht was der Unterschied zwischen einem Industrie- und Schwellenland ist oder wie genau man ein Entwicklungsland definiert, sonst hätte er ja nicht die Frage gestellt!
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.