malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von issi321 am 30.03.2016, 13.54 Uhr

Bin ich bereit für eine Beziehung?

Ich bin 17 Jahre alt und seit vier Monaten mit einem Jungen zusammen den ich echt sehr mag. Er möchte gern eine feste Beziehung mit mir. Ich weiß aber nicht genau, ob ich das jetzt auch schon will. Ich mag ihn wirklich sehr und möchte eigentlich das sich nichts zwischen uns ändert. Ich weiß einfach nicht ob ich bereit bin eine feste Beziehung zu haben. Wir haben gemeinsame Freunde und verbringen viel Zeit miteinander. Alles ist toll und das soll auch so bleiben. Das was wir jetzt haben will ich aber auch nicht beenden, weil wir uns so gut verstehen. Ich habe echt Bedenken ob ich für eine feste Beziehung bereit bin. Ich weiß einfach nicht ob ich mich jetzt schon fest binden will. Was soll ich tun? Wer kennt meine Situation? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Antwort
Antwort
von MichaelaFr am 02.04.2016, 13.46 Uhr
In einer Beziehung sind die Gefühle füreinander wichtig. Ob du für eine Beziehung bereit bist spürst du, wenn es soweit ist. Liebe, Zuneigung und Vertrauen kann man nicht an- oder abstellen.

Im besten Fall sollten sich Emotionen und charakterliche Stärken in einer Partnerschaft ergänzen. Ängste und Unsicherheiten können schaden, ebenfalls wie zu forsches Herangehen, Unaufmerksamkeit oder Unachtsamkeit. Da eine Beziehung viel mit Gefühlen zu tun hat, entscheidet man häufig mit seinem Herzen. Ein bisschen Köpfchen hin und wieder schadet also nicht.

Wer immer nur seine eigene Meinung kennt und seinen eigenen Willen durchsetzen möchte, wird eine dauerhafte Beziehung nicht führen können. Gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt für den Partner sind Grundlage für eine gute Beziehung. Respekt und Rücksichtnahme entstehen in einer Beziehung automatisch, wenn die Gefühle füreinander aufrichtig sind.

Letztendlich ist das ganze Leben ein Erfahrungs- und Lernprozess. Mein Rat, probier es einfach aus. Du kannst nur erfahren, ob du für eine Beziehung bereit bist, wenn du dich auf eine einlässt.


Antwort
Antwort
von Trinchen am 31.03.2016, 00.13 Uhr
Für eine feste Beziehung bist du bereit, wenn du dir eine Beziehung wünschst. Ob du genügend Erfahrung hast, eine Beziehung auch tatsächlich zu führen, ist eine andere Frage. Nach der ersten Verliebtheit und dem Wunsch eine Beziehung zu führen, sollten neben den Emotionen auch vernünftige Gedanken eine Rolle spielen. Oft ist eine Beziehung eine Gratwanderung zwischen den Gefühlen füreinander und der Fähigkeit, eine Beziehung zu organisieren. Geraten die Dinge aus dem Gleichgewicht, ist das Ende der Beziehung bald in Sicht. Verschiedene Charaktere, verschiedene Ansichten und verschiedene Interessen haben immer das Potenzial, die Beziehung interessant zu machen. Wenn gar keine Erfahrung vorhanden ist, sollte die Bereitschaft da sein, sich auf die individuellen Interessen des Partners einzustellen und Toleranz zu üben. Wenn die Verschiedenheit regelmäßig zu Auseinandersetzungen führt, ist das für eine Beziehung nicht wirklich hilfreich. Ständiges Nachgeben schafft wiederum Langeweile. Leider tauchen Probleme auch in der besten Beziehung auf.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.