malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von homeofficmarita am 25.01.2021, 12.44 Uhr

Homeoffice Arbeitsplatz richtig einrichten?

Hallo an alle,
da das wegen Corona ja jetzt noch länger so zu gehen scheint mit dem Homeoffice, hier meine Frage: Worauf achtet ihr ganz besonders bei der Einrichtung eures Homeoffice? Klar, ein guter Schreibtisch ist muss! Gibt es sonst noch Tipps und Tricks? Wie richtet ihr euer Homeoffice ein? Liebe Grüße

Antwort
Antwort
von CreaStudio am 25.01.2021, 14.13 Uhr
Wichtig ist ein guter Bürostuhl! Die Sitzergonomie am Arbeitsplatz sollte auch im Home Office gewährleistet sein. Achte auf die Arbeitsplatzergonomie am Bildschrim. Zu einem guten Bildschirmarbeitsplatz gehört nicht nur ein guter Monitor oder ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Viel wichtiger sind die passenden Abstände, Ausrichtung des Bildschirms, Sitzhöhe (die Füße sollten stes den Boden berühren), eine ergonomische Tastatur und Maus um Kopf- und Rückenschmerzen, Verspannungen in Nacken und Schultern oder gar Sehnenscheidenentzündungen und Karpaltunnelsyndrom vorzubeugen. Ausreichend Pausen sind zudem wichtig! Dann steht dem gesunden Arbeiten im Home Office am PC nichts im Wege. Hoffe ich konnte helfen! LG


Antwort
Antwort
von Gartenfee am 25.01.2021, 14.56 Uhr
Ich habe mich wegen der teilweisen Verlagerung meines Jobs ins Homeoffice nicht neu eingerichtet. Warum auch? Den Firmenlaptop hat mir mein Arbeitgeber gestellt. Tisch und Stuhl hat doch sowieso jeder Zuhause. Neuanschaffungen meinerseits sind auch keine geplant. Wenn ich etwas benötige wende ich mich an meinen Arbeitgeber. Extra etwas kaufen nur weil ich jetzt einige Zeit im Homeoffice arbeite halte ich für übertrieben.

Antwort
Antwort
von Mondis am 25.01.2021, 13.28 Uhr
Ich habe nicht erst seit Corona einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Ich hatte früher sehr häufig Rückenprobleme. Seitdem ich zwischen Sitzen und Stehen wechseln kann, sind meine Rückenschmerzen wie weg. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist zwar nicht ganz billig, aber die Investition lohnt sich!

Antwort
Antwort
von Lisa-M am 25.01.2021, 13.20 Uhr
Ja ja, die Homeoffice-Pflicht! Auch ich wurde zwangsweise ins Homeoffice versetzt. Mir gefällt es aber und ich bin zufrieden mit dieser Lösung. Wir alle müssen unseren Beitrag in der Pandemie leisten. Wenn ich dazu beitragen kann, dann gehe ich gerne ins Homeoffice.
Meine Kollegin fehlt mir zwar ein wenig (hoffentlich sehen wir uns bald wieder Frau P. :) aber es gibt ja Telefon und E-Mail für den Kontakt.

Eigentlich sieht es bei mir im Homeoffice in meiner Wohnung nicht großartig anders aus als sonst auch. Mein Arbeitgeber hat mir einen Laptop zur Verfügung gestellt. Über diesen logge ich mich vom Wohnzimmertisch ins Firmennetzwerk und kann dann dort wie am Bildschrimarbeitsplatz im Büro arbeiten. Die Kommunikation mit den Kollegen läuft größtenteils über E-Mail und auch per Telefon, wie im Büro vor Ort auch. Einmal wöchentlich findet die Teamkonferenz statt. Einmal im Monat kommt das Gehalt auf mein Konto - daran wird sich auch hoffentlich trotz Arbeit im Homeoffice nichts ändern 😉

Antwort
Antwort
von webworker am 25.01.2021, 13.10 Uhr
Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und nicht zu lange am Schreibtisch sitzt! Wie im Büro auch, sollte ein guter und bequemer Stuhl Pflicht sein. Nach einer gewissen Zeit sollte man unbedingt aufstehen. Den ganzen Tag sitzen ist ungesund.

Wovon ich unbedingt abraten muss ist die Arbeit vom Sofa aus. Laptops bieten heutzutage eine flexible Arbeitsgestaltung von überall, allerdings ist eine Couch nicht für die Arbeit gedacht. Der klassiche Desktop-Rechner sollte dem Notebook immer vorgezogen werden.

Da man im Homeoffice viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt, sollte man auch seinen Augen mindestens jede Stunde eine Pause gönnen, Stichwort: Augengesundheit!

Ähnliche Fragen
Hallo, ich befinde mich aktuell in einer Diskussion mit meinem Arbeitgeber. Ich habe nun 4 Wochen am Stück im Unternehmen gearbeitet, da ich den ...
Also es geht um meine Arbeitsstelle. Ich bin vom 20.06. bis zum 31.07.2018 die Vertretung von Frau A. Im Vertrag steht das Arbeitsverhältnis endet ...
Hallo zusammen, Ich arbeite dauerhaft im Homeoffice. Ich habe im Ausland in der Türkei Familie und nun haben wir familiäre Probleme drüben. Ich ...
Hey Leute, Was hört ihr? Es verwirrt mich irgendwie ;-) Also es ist doch eindeutig Yanni (sehr amerikanisch ausgesprochen)! Es soll aber Laurel richtig ...
Wenn ich eine externe SSD (M.2) über USB an einen Windows PC anstöpsele, erhalte ich nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung: Das Zeitlimit für die ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.