malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Thorsten Ingosvent am 05.12.2018, 19.00 Uhr

Staub oder Schädlingsspuren?

Hey Leute,

Ich habe beim putzen heute eine Reihe aus schwarzen ganz kleinen (max 1 Millimeter) schwarzen Punkten gesehen. Die sind auch nicht rund, sondern teilweise flach.

Kann mir jemand sagen ob das normaler Staub ist, oder ob das auf Ungeziefer wie Kakerlaken hindeutet?

Antwort
Antwort
von Wissenswert am 21.03.2019, 22.39 Uhr
Wenn nur mangelhaft gereinigt wird, können sich Milben und andere Schädlinge unkontrolliert vermehren. Entweder gründlicher reinigen oder eine Reinigungsfirma beauftragen, welche ihr Handwerk versteht.
Kommentar von TMueller am 22.03.2019, 01.05 Uhr
Witzig :-) ja ich lasse meine Wohnung auch jede Woche von einer professionellen Reinigungsfirma aufräumen und putzen ;-)
Kommentar von Netgod am 28.03.2019, 20.07 Uhr
es gibt wirklich solche Leute, habe ich mal im TV gesehen .. allerdings brauchste dafür das nötige Kleingeld ;)


Antwort
Antwort
von ongus am 05.12.2018, 19.05 Uhr
Könnte es vielleicht schwarzer Schimmel sein?
Welche Konsistenz haben die Pünktchen? Kannst du die wegwischen oder sind die eher hart? Wo bist du denn auf die Punkte aufmerksam geworden, im Kleiderschrank, in der Küche, Fußboden?
Kommentar von Thorsten Ingosvent am 05.12.2018, 19.09 Uhr
Nein Schimmel ist es nicht. Die sind vergleichbar mit Mohnkörnern oder Kaffekrümmel. Also schwarze feste Kugeln. Bisher nur im meinem Schrank in dem ich Geschirr aufbewahre.
Kommentar von ongus am 05.12.2018, 19.12 Uhr
Also in der Küche .. dann tippe ich mal auf Motten!
Hast du vielleicht schon eine fliegen sehen?

Ich rate dir immer mal wieder feucht durchzuwischen und Mottenkugeln auszulegen.
Kakerlaken hinterlassen eigentlich keinen Dreck.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.