malnefrage.de
malnefrage.de
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Aduresio am 04.02.2022, 16.18 Uhr

Urlaub mit Wohnmobil in Schweden oder Norwegen im Sommer besser?

Ist Schweden oder Norwegen besser im Sommer um dort einen Urlaub mit dem Wohnmobil zu verbringen?
Mein Partner und ich fahren seit mehreren Jahren fast jeden Sommer mit unserem Camper in Urlaub. Meistens hat es uns nach Italien, Kroatien oder Österreich verschlagen, da diese Länder sehr preiswert und abwechslungsreich sind. Dieses Jahr haben wir uns allerdings vorgenommen mal in die andere Richtung zu fahren. In den letzten Jahren sind wir immer in den Süden gefahren, weshalb wir dieses Jahr in den Norden wollen. Skandinavien soll es dieses Jahr werden. Wir möchten mit unserem Wohnmobil entweder nach Schweden oder Norwegen reisen. Leider können wir uns nicht zwischen den beiden Ländern entscheiden. Für eine Tour nach Norwegen UND Schweden reicht uns aber leider die Zeit nicht, denn wir haben maximal 3 Wochen Urlaub.

Da keiner von uns beiden jemals in einem der beiden Länder gewesen ist, wissen wir nicht ob sich eher Schweden oder doch besser Norwegen für unseren Skandinavien Urlaub lohnt. Welches der beiden Ländern bietet die schönere Natur? Wo gibt es mehr Sehenswürdigkeiten auf unserem Wohnmobil Trip zu sehen? Was sollte man bei einem Urlaub in Norwegen bzw Schweden unbedingt mal gesehen haben? Außerdem sind wir uns auch nicht sicher ob der Sommer die richtige Jahreszeit ist um nach Skandinavien zu fahren. Im Frühjahr und Sommer sollen dort ja sehr viele Stechmücken sein. Stimmt das? Welche Jahreszeit würdet ihr empfehlen? Gibt es überhaupt große Unterschiede zwischen den beiden Ländern, zum Beispiel preislich gesehen? Und wie sieht es mit dem Wetter aus?

Bezüglich Sehenswürdigkeiten haben wir noch nicht auf Google gesucht, denn wir wollen nicht die nächstbesten Touristenattraktionen ansteuern, denn die sind leider oft viel zu sehr überlaufen und deswegen nicht so schön.

Vielleicht kennt ja jemand beide Länder gut und kann uns Insider-Tipps für unseren Schweden bzw Norwegen Urlaub geben? Wo ist es am schönsten und wo gibt es tolle Attraktionen, die man gesehen haben muss?

Antwort
Antwort
von Margaretchen am 08.02.2022, 15.00 Uhr
Beide Länder besitzen atemberaubende Naturlandschaften. Ich würde dir Schweden empfehlen. Einerseits weil es billiger ist als Norwegen und andererseits weil die Sprache sehr dem Deutschen ähnelt und ihr sie beinahe verstehen könnt.
In Schweden liegen die Temperaturen im Sommer bei 25°C, maximal 30°C. Juli und August sind perfekt für Schwimmen gehen und Wandern.
Je weiter ihr in den Norden fahrt, desto kürzer wird die Nacht. Ihr könnt bis zu 24 Stunden Sonnenlicht erleben.
Ein Kultur-Highlight ist das "Midsommarfest", wo das ganze Land mit Musik, bunten Gewändern und Tanz an einem Samstag im Juni feiert.


Antwort
Antwort
von Hildiheim am 05.02.2022, 18.15 Uhr
Sowohl Schweden, als auch Norwegen sind wunderschön. Jedoch ist meiner Meinung nach die Natur in Norwegen auch noch schöner, als in Schweden. Auch ein wichtiger Faktor ist die gute Erreichbarkeit Norwegens. Mit der Fähre gelangt man von Deutschland aus einfach nach Oslo. Norwegen ist überwiegend eine wilde bergische Landschaft, während Schweden viel Kultur und eine liebliche Landschaft voller Seen zu bieten hat. Essen kann man in Schweden recht gut und günstig. Da ja der finanzielle Aspekt auch wichtig zu sein scheint, empfehle ich Euch eindeutig Schweden, da Norwegen noch um ein vielfaches teurer ist.
Mein Geheimtipp für Euch in Schweden ist Kiruna. Mitten im Wald liegt hier ein wunderschöner Campingplatz neben dem Altajärvi-See. Der Campingplatz ist super ausgestattet mit Sauna, sanitären Anlagen und Grillplatz. Hier kann man gelegenetlich sogar Rentiere und Elche in freier Natur bestaunen. Von Mai bis Juli kann man hier bei angenehmen Temperaturen die Mitsommernächte genießen.
Ähnliche Fragen
Wo kann man Ende März mit Wohnmobil schön Urlaub machen?
Hallo Hundebesitzer! Wir selbst haben seit diesem Jahr einen Hund und möchten im Sommer gerne verreisen. Wo können wir unseren Urlaub mit Hund verbringen? ...
Soll ich krank in den Urlaub fliegen? Mir geht es nicht gut aber ich fliege in 3 Tagen in den Urlaub. Was kann ich tun um bis Ende der Woche wieder fit zu ...
Ich bin wegen einer Grippe fast zwei Wochen lang krank geschrieben. In der ersten Woche ging es mir sehr schlecht und ich musste auch das Bett hüten. Jetzt ...
Hey, habt ihr Tipps wie man sich im Sommer gut für das Büro kleidet. Da kurze Hosen oder Spaghetti-Träger rausfallen, wollte ich euch mal fragen. Bzw ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.