malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von Nesxx0 am 03.02.2022, 18.27 Uhr

Wechsel des Studiums von Psychologie zu Zahnmedizin?

Hallo an alle :) Meine Frage ist, was ihr an meiner Stellen tun würdet. Bin nämlich seit 2019 in Deutschland und studiere seit einem Semester Psychologie. Außerdem habe ich heute ein Zulassungsbescheid vom Zahnmedizin bekommen. Weil ich eine ausländische Studentin bin, überlege ich mir ständig welche Entscheidung für mich besser wäre und in welchem Fach ich leichter studieren kann wegen meiner Deutschkenntnisse. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet. :)

Antwort
Antwort
von DrDreizehn am 05.02.2022, 23.17 Uhr
Du solltest deine Wahl von deinen persönlichen Interessen bestimmen lassen. Unabhängig von der Sprache. Als was möchtest du später lieber arbeiten? Deinem Post nach bekommst du das mit der Sprache nämlich im Zweifelsfall gut hin.

Wenn du unentschieden bist, würde ich an deiner Stelle Zahnmedizin studieren. Im späteren Berufsleben musst du als Psychologe nämlich häufig im Gespräch mit deinen Klienten "zwischen den Zeilen lesen" und dir gut überlegen, wie du etwas ansprichst. Als Zahnmediziner hast du es dann leichter. Was das Studium angeht, musst du im Psychologiestudium vermutlich mehr Freitexte schreiben. Im Medizinstudium hast du häufiger Multiple Choice Klausuren. Dort besteht das Problem als Nichtmuttersprachler eigentlich nur darin, dass du die Fragen und Antworten schnell verstehen musst. Denn bei den meisten Klausuren herrscht ein großer Zeitdruck.
Kommentar von Nesxx0 am 05.02.2022, 23.46 Uhr
Danke dir für deine Antwort! Höre nämlich ständig, dass ein Zahnmedizin Studium nicht machbar, bzw. sehr anstrengend und anspruchsvoll wäre. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich das schaffen kann. Bei meinem Psychologie Studium hatte ich nämlich bis jetzt keine große Schwierigkeiten gehabt, sowohl beim Verstehen der Vorlesungen als auch beim Sprechen.


Antwort
Antwort
von Lillifraa am 03.02.2022, 23.28 Uhr
Du hast theoretisch zwei Möglichkeiten um aus deinem Zwiespalt herauszukommen:
Die erste Möglichkeit ist, dass du noch ein weiteres Semester (also das kommende Sommersemester) bei deinem Psychologie Studium bleibst und dir weiter Gedanken darüber machst, was das Richtige für dich ist.
Die zweite Möglichkeit ist, dass du jetzt deinen Studiengang wechselst und es einfach riskierst.

Auf deine deutschen Sprachkenntnisse bezogen denke ich, dass Psychologie und Zahnmedizin beide sehr schwere Studiengänge sind. Beide Fächer umfassen sehr viele spezifische und oft auch lateinische Fachbegriffe, die du so oder so lernen musst.

Also wenn du es dir zutraust und mutig genug bist: Probiere es einfach aus und du wirst sehen ob es dir gefällt oder nicht.

Antwort
Antwort
von studiBubi am 03.02.2022, 22.08 Uhr
Wenn ich's mir aussuchen könnte würde ich Zahnmedizin studieren. 😃 Die Berufsaussichten sind aber in beiden Studiengängen sehr gut … du hast also echt ein Luxusproblem. 😉

Antwort
Antwort
von Tonia am 03.02.2022, 18.36 Uhr
Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wenn ich dir jetzt empfehle das Studium zu wechseln und anstatt Psychologie nun Zahnmedizin zu studieren und du damit überhaupt nicht klar kommst was ist dann? Warum möchtest du überhaupt wechseln? Macht dir Psychologie denn keine Freude mehr oder was ist der Grund warum du einen Wechsel des Studiums in Erwägung ziehst?
Ähnliche Fragen
Hallo, ich mache in zwei Jahren mein Abi und würde dann eigentlich gerne Zahnmedizin studieren. Das Fach interessiert mich sehr, allerdings habe ich selbst ...
Hallo allerseits, ich mache momentan mein Abitur und denke über mein späteres Berufsleben nach. Es steht schon seit einigen Jahren fest, dass ich ...
Hallo! Ich war jetzt einige Jahre bei der Privaten Krankenversicherung (PKV) und möchte nun aber zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) wechseln. ...
Hallo, Ich mache noch mein Abitur, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Psychologie an einer privaten Hochschule studieren möchte (wegen des NCs). ...
Ich werde bald mein Abitur machen und bin nun auf der Suche nach passenden Unis und Studiengängen. Schon immer hat mich Psychologie besonders gereizt, da ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.