malnefrage.de
malnefrage.de
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von MeinNameIstJojo am 10.06.2019, 17.10 Uhr

Wie lange für einen Halbmarathon trainieren?

Ich wüsste gerne, wer von euch schon mal einen Halbmarathon gelaufen ist und wie viele Wochen ihr in der Vorbereitung wart. Gerne mit euren Erfahrungsberichten - gerade von Läufern, deren erster größerer Wettkampf das war. Ich bin noch nie einen Wettkampf gelaufen und laufe seit Jahren 5-10 Kilometer, 2-3 mal die Woche. 10 sind für mich aber immer noch kein leichtes Ding. Ich frage mich nun, ob ein Halbmarathon eine gute Motivation wäre, endlich darüber hinaus zu wachsen...

Danke schon mal :-)

Antwort
Antwort
von Maskulo am 11.06.2019, 11.15 Uhr
Ist ganz unterschiedlich, je nach dem welches Ziel du verfolgst! Nur ankommen oder ist dir die Zeit auch wichtig?
Ich kenne Läufer, die absolvieren einen Halbmarathon untrainiert. Das sind dann aber Spaßläufe ohne Wertung. Wenn du regelmäßig laufen gehst dann schaffst du das sicher. Einfach machen! Das Event selbst pusht dich zusätzlich, das hilft mental ungemein die Laufdistanz des Halbmarathons zu überstehen.


Antwort
Antwort
von Zweimal am 30.07.2019, 10.52 Uhr
Also wenn es nur ums finishen geht dann denke ich schon, dass man es mit deinem Training schafft. Wenn man da eine spezielle Zeit im Kopf hat, muss man eben dahingehend trainieren, dass man den Kilometerschnitt auch die 20 Kilometer durchhält.
Motivation sehe ich dahingehend nur, wenn du sagst du willst einen Halbmarathon in einer gewissen Zeit schaffen. Ins Ziel denke ich schon, dass du es schaffen wirst. Aber vielleicht packt dich ja nach dem ersten Halbmarathon der Ehrgeiz und du möchtest schneller werden. Denke du solltest da mal ohne große Erwartungen an die Sache herangehen.

Antwort
Antwort
von Immas am 15.06.2019, 23.01 Uhr
Das is wirklich individuell verschieden, je nachdem, wie schnell du sein willst, welche sportlichern Erfahrungen und Rennen du schon absolviert hast usw.

Antwort
Antwort
von Kohlemann am 18.06.2019, 11.06 Uhr
Ich würde ca ein halbes Jahr trainieren, da es ja ein Halbmarathon ist!
Kommentar von Maskulo am 18.06.2019, 14.56 Uhr
Finde ich zu pauschal die Aussage. Warum gerade ein halbes Jahr? Wenn man Normalläufer ist kann es auch weniger Zeit in Anspruch nehmen sich auf einen Halbmarathon vorzubereiten. Als komplett Untrainierter ist es wiederum von der körperlichen Fitness und der Konstitution des eigenen Körpers abhängig.
mehr Fragen ...

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Facebook
Twitter
Google
E-Mail
Bookmark
weitere