malnefrage.de
malnefrage.de
Menü
Facebook
Twitter
E-Mail
Bookmark
weitere
Ratgeber-Community für Fragen & Antworten:
Forum mit Tipps, Hilfe und Ratschläge
Forum Frage stellen! Neue Fragen Neue Antworten Login
Frage
Frage
von capuscho am 30.11.2022, 14.10 Uhr

Wlan/Wifi Call bei Xiaomi Smartphone geht nicht. Wie aktiviert/deaktiviert man Anrufe über das WLAN und Mobilfunktnetz?

Hallo Leute, ich habe ein Problem ... und zwar will ich an meinem Smartphone von Xiaomi Wifi Calling aktivieren, damit ich Anrufe über das Wlan machen kann, weil mein Empfang am Handy zu Hause total bescheiden ist. Was muss ich einstellen damit Wlan Calls über mein Heimnetzwerk funktionieren?

In den SIM-Karteneinstellungen gibt es keinen Menüpunkt für WLAN-Anrufe, der fehlt bei mir! Hatte aber mal irgendwo gelesen dass man so einen Code in der Telefon App eingeben muss damit VoWIFI und auch VoLTE, also Telefonie über LTE, aktiviert wird.

Mein Provider ist Aldi-Talk, der unterstützt Anrufe über WLAN und auch das Xiaomi Smartphone soll es können, das habe ich schon gegoogelt. Weiss jemand welchen Code ich in der Dialer App eingeben muss, um Anrufe über das Wlan (VoWifi) und Anrufe über das Mobilfunknetz (VoLTE) tätigen zu können?

Antwort
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tecnik am 30.11.2022, 16.54 Uhr
Der Secret Code um das Telefonieren über WLAN auf deinem Xiaomi Handy zu aktivieren lautet: *#*#869434#*#*

Du bekommst dann die Rückmeldung vom Telefon "VoWifi carrier check was disabled". Wenn du jetzt in die Einstellungen unter SIM-Karten & Mobile Netzwerke schaust und auf die SIM-Karte tippst, sollte der Abschnitt WLAN-Anrufe -> "WLAN verwenden, um nach Möglichkeit Anrufe zu tätigen und zu empfangen" erscheinen. Wenn du den Kippschalter für "Anrufe über WLAN tätigen" umlegst, ist die Funktion aktiviert.

Wenn du jetzt in einem WLAN angemeldet bist und einen Anruf empfängst oder tätigst, sollte ein Symbol für WLAN-Anrufe in der Statusleiste deines Smartphones angezeigt werden.

Für VoLTE (Telefonieren über LTE) gibst du folgenden Code ein: *#*#86583#*#*

Zur Deaktivierung einfach den Schalter wieder deaktivieren.
Wenn du den Menüeintrag für VoWifi bzw. VoLTE in den SIM-Karteneinstellungen wieder entfernen möchtest, gibst du die o.g. Codes einfach erneut ein.

Sollten die genannten Codes nicht funktionieren, unterstüzt entweder dein Provider WLAN-Anrufe nicht oder das Smartphone-Modell ist für VoWifi/VoLTE nicht lizenziert.


Antwort
Antwort
von jahwe am 30.11.2022, 14.56 Uhr
Es ist von deinem Phone abhängig. Nicht jedes Handy unterstüzt das. Wenn es keine Option in den Einstellungen gibt, würde ich sagen, dein Smartphone kann keine Wlan-Anrufe.
Ähnliche Fragen
Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar bricht ständig die Verbindung zu meinem WLAN Hotspot auf dem Smartphone ab. Ich habe ein Redmi Note 11 von Xiaomi. ...
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Xiaomi Mi 9T Pro Smartphone. Ab und zu hängt das WLAN und das Handy hat keinen Internetzugriff. Es wird dann die ...
Ist der Akkuverbrauch am Handy höher wenn man mobiles Internet / LTE aktiviert hat? Ich habe das WLAN sowieso immer an. Verbraucht mein Smartphone mehr ...
Ich möchte mir einen Computer zusammenbauen und würde für das Mainboard maximal 120€ zahlen. Es soll einen guten Soundcodec (also Alc1220) und einen ...
Habt ihr auch von der Sicherheitslücke im WLAN für mit WPA2 verschlüsselten WLANs gehört? Wenn man zuhause über WLAN surft soll das Heimnetzwerk derzeit ...
Nächste Frage

Die auf malnefrage.de veröffentlichten Fragen und Antworten sind Meinungsäußerungen der jeweiligen User. Da die Aussagen nicht geprüft werden, kann die Richtigkeit der Inhalte nicht gewährleistet werden.